Hab endlich Haus und Auto gekauft...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hab endlich Haus und Auto gekauft...

Beitragvon DocFunfrock » Mi, 20. Okt 2004, 21:59

Nach einem Jahr in Røros habe ich mir endlich Haus und Auto gekauft. So ein Haus aus dem Jahre 1903 war nicht ganz so teuer und da der Vorbesitzer schon eine Menge gemacht hatte, kann ich mich meiner Hütte vollstens erfreuen. Das Hauptgebäude ist natürlich in Laftetechnik erstellt und ist grundsolide und vor allem trocken. Heizen wird auch nicht so teuer, weil man Feuerholz recht günstig bekommt. Nur der Schnee kommt dieses Jahr anscheinend recht spät, leider.... Ich warte schon sehnsüchtig auf meine 2m Schnee hier, um endlich auf die Ski zu steigen. Und das beste ist, dass das Haus mitten auf dem Lande liegt...

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hab endlich Haus und Auto gekauft...

Beitragvon antares » Do, 21. Okt 2004, 10:07

hei, super...darf man indiskret sein und fragen, wie viel so was kostet???
antares

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 21. Okt 2004, 12:41

gratuliere !!!

Stimmt, dieses Jahr lässt der Winter auf sich warten. Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten wir -16 Grad hier, war Temperaturrekord für die Ecke.
Und es lag jedenfalls letztes und vorletztes Jahr hier schon Schnee um die Zeit.

Naja, wenn das, was heute als Regen runterkommt Schnee wäre.....oh hauehaueha....dann hätte ich nen Tunnel zum Auto buddeln müssen. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Do, 21. Okt 2004, 18:56

antares hat geschrieben:hei, super...darf man indiskret sein und fragen, wie viel so was kostet???

Mein Haus hat 600K Kronen gekostet. Ein bischen muss ich aber noch investieren in den nächsten 4 Jahren. Es werden wohl noch einmal 200K mehr.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Do, 21. Okt 2004, 19:03

Kerstin i Norge hat geschrieben:gratuliere !!!

Stimmt, dieses Jahr lässt der Winter auf sich warten. Letztes Jahr zu dieser Zeit hatten wir -16 Grad hier, war Temperaturrekord für die Ecke.
Und es lag jedenfalls letztes und vorletztes Jahr hier schon Schnee um die Zeit.

Nun ja, Grimstad zählt ja auch nicht gerade zur schneesicheren Ecke. Das ist wohl der allgemeinen Klimaerwärmung geschuldet. Ich habe einen Kollegen aus Kristianssand, der meinte, dass der Schnee in diesen Tagen dort eher vernachlässigbar ist, während es in seiner Kindheit mehr Schnee gegeben haben soll. Allerdings übertreiben die Norweger bzgl. des Wetter immer gern. Røros ist soll ja nun wirklich etwas kälter sein, aber die Zeiten ändern sich. Die Schneeschmelze setzte hier schon März ein. Normal soll hier angeblich Ende April sein!

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 22. Okt 2004, 7:00

wenn ich IN Grimstad AN der Küste wohnen würde, würde ich Dir da zustimmen. Ich wohne aber in der kältesten und nördlichsten Ecke von Grimstad, bis zu -30 Grad tagsüber ist unsere normale Wintertemperatur. :lol:
Schnee gab es hier bis jetzt auch immer zu Genüge. Da ich in Kristiansand arbeite, kann ich Dir versichern, dass Du weder die Temperaturen von K.sand, noch von Grimstad mit denen von Birkedal vergleichen kannst. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 22. Okt 2004, 8:13

DocFunfrock hat geschrieben:Nach einem Jahr in Røros habe ich mir endlich Haus und Auto gekauft.

Nur der Schnee kommt dieses Jahr anscheinend recht spät, leider.... Ich warte schon sehnsüchtig auf meine 2m Schnee hier, um endlich auf die Ski zu steigen. Und das beste ist, dass das Haus mitten auf dem Lande liegt...

*neidischis*
ein schönes altes haus und dann auch noch in bzw. bei röros - das is ja schnee- und wintervergnügen pur!

wünsch dir ganz viel spaß da oben und grüß mir die rentiere :)

das hobbitmädchen

p.s. vielleicht triffst du ja mal einen blånisse?!?!

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Fr, 22. Okt 2004, 16:13

Gratulation Doc!! Klingt ja echt klasse und ich hoffe du fühlst dich wohl in deinen eigenen vier Wänden!

Bis jetzt war es für mich ok das es noch nicht geschneit hat, aber so langsam kann der Winter sich ruhig blicken lassen, meine Skier stehen bereit :D Aber bis ich die hier in Oslo nutzen kann vergehen noch ein paar Wochen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Fr, 22. Okt 2004, 17:30

Kerstin i Norge hat geschrieben:wenn ich IN Grimstad AN der Küste wohnen würde, würde ich Dir da zustimmen. Ich wohne aber in der kältesten und nördlichsten Ecke von Grimstad, bis zu -30 Grad tagsüber ist unsere normale Wintertemperatur. :lol:

Das hört sich schon sehr viel besser an... Mein Kollege würde über so viel Schneeenthusiasmus nur den Kopf schütteln 8) Aber so sind eben die aus Kristianssand.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Fr, 22. Okt 2004, 17:43

hobbitmädchen hat geschrieben:
DocFunfrock hat geschrieben:Nach einem Jahr in Røros habe ich mir endlich Haus und Auto gekauft.

*neidischis*
ein schönes altes haus und dann auch noch in bzw. bei röros - das is ja schnee- und wintervergnügen pur!

wünsch dir ganz viel spaß da oben und grüß mir die rentiere :)

Viel Spass hatte ich schon im letzten Dezember, dieses Jahr verspricht es noch besser zu werden. Ich benötige nur noch Ski, die gewachst werden müssen, weil man mit den smørfri Ski ziemlich langsam ist und die doppelte Energie benötigt. Rentiere gibt es hier wirklich viele. Aber auch Bären und Elche treiben hier ihr unwesen..

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Sa, 23. Okt 2004, 14:08

ach, das ist Byfolk. Das ist ja schon bei meinen Kollegen so.

Ich muss halt 53 km fahren, um zur Arbeit zu kommen. Und meine Kollegen, da wohne ich bereits in Kautokeino. Wobei ich immer grinsend feststelle : willst Du zu mir fahren und siehst schon Rentiere, dann bist Du zu weit gefahren. :D

Mein Chef hat mich an meinem letzten Wohnort ( Strecke ist ca. 19 km kürzer als jetzt) mit seinen Töchtern besucht, zum Pferde gucken und Weihnachtsbaum holen. Er wohnt in Mosby, bei Kristiansand. Und meinte, nachdem er dann "endlich" in Dalane war : Mein Gott, beim nächsten Mal nehme ich ein nistepakke mit. Das ist ja ne Weltreise.

Wie ich bereits sagte : BYFOLK. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 23. Okt 2004, 15:39

wobei, sind ja nicht alle so. Ich hatte lange Zeit eine norwegische Kollegin die ist jeden Tag von Fredrikstad nach Oslo an die Arbeit gekommen. Das fand selbst ich extrem heftig.
Ein anderer Kollege von mir hat sich letztes Jahr ein Haus in Moss gekauft und pendelt nun jeden morgen mit dem Zug nach Oslo...

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Sa, 23. Okt 2004, 23:46

trolljenta hat geschrieben:wobei, sind ja nicht alle so. Ich hatte lange Zeit eine norwegische Kollegin die ist jeden Tag von Fredrikstad nach Oslo an die Arbeit gekommen. Das fand selbst ich extrem heftig.
Ein anderer Kollege von mir hat sich letztes Jahr ein Haus in Moss gekauft und pendelt nun jeden morgen mit dem Zug nach Oslo...

Trolljenta

Ich kenne Norweger aus Kristianssand, die sind nicht einmal über Hovden hinausgekommen. Irgendwie seltsam...

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » So, 24. Okt 2004, 12:28

Ich glaube. so Leute findest du überall auf dem Globus!
In Deutschland hab ich recht viele Leute kennengelernt, für die war eine Tour in die 30 km entfernte Landeshauptstadt schon eine halbe Weltreise :roll:
Und ich habe dort auch sehr viele junge Leute kennen gelernt die nie über die Grenzen des Landkreises hinaus gekommen sind. Das finde ich allerdings ein wenig erschreckend.

Hier in Norge trifft man zwar auch immer mal auf Leute die nie aus ihrem Tal oder ihrer Stadt raus gekommen sind, aber generell finde ich das die Leute dazu ehr bereit sind.
Halt auch einfach aufgrund der Umstände in Norge dazu bereit sein müssen, da Ausbildungsplatz, Hochschule oder Universität eben nicht umbedingt dicht an dicht gesäht sind und um die Ecke liegen.

Ok, ich leb in Oslo was ja schon ein bisschen Ausnahmestatus dahingehend hat. Hier arbeite ich wirklich mit Norwegern zusammen aus allen Teilen des Landes und diese haben oft auch schon an den unterschiedlichsten Stellen Norwegens gelebt.
Ebenso ist es für die meisten Norweger die ich kenne vøllig normal mindestens einen Teil ihres Studiums oder ihrer Ausbildung im Ausland zu verbringen.

Aber letztendlich gibt es halt überall solche und solche

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern