Tierische Geschäfte

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Tierische Geschäfte

Beitragvon Interessierter » Do, 14. Nov 2002, 7:38

Hi Uteligger!

Klingt ja interessant, aber könntest Du das bitte übersetzen? Verstehe nämlich kein Wort norwegisch...

Danke!
Interessierter

Beitragvon Karoline » Do, 14. Nov 2002, 9:26

hei ,
nein kleine kinder fresse ich nicht obwohl ich manchmal nahe dran bin :twisted: aber das kann sicher nur verstehen wer viele hat.... :wink:

ansonsten ist der zwergwal, welcher hier gefangen wird, keine bedrohte tierart - der bestand liegt bei etwa 200 000 tieren und die kvote fuer 2003 liegt bei 711 tieren einschliesslich der nicht gefangenen tiere von 2002.
(hier ist dann auch gleich ein teil uebersetzung von uteligger dabei)

auch ich mache mir vielmehr sorgen um den skrei

aber nordmichel:
- denk mal an die schweinezucht in deutschland - und es wird trozdem viel schwein gegessen
- die huehnerfarmen - und es werden trotzdem viele eier und huehnchen gegessen ( ja,ja ich weiss du/ihr isst nur von freilaufenden huehenern eier usw.)
- straussfarmenen in deutschland - das fleisch brauchte man doch wirklich nicht?!
- die gefaerlichen atomkraftwerke - trotzdem braucht auch deutschland massenhaft strom
- und und und...........

es gibt sogar ein land in dem bernhardiner fuer den verzehr gezuechtet werden. wenn du mal die zuchtbedingungen gesehen haettest......

aber andere laender - andere sitten

ausserdem solltest du dir mal die werbeplakate von zb. greenpeace anschauen - dort wird immer eine schwanzflosse von einem pottwal abgebildet um gegen den walfang mobil zu machen - ist das korrekt?

ich will mich mit dir und auch mit keinem anderen streiten - wenn ich mit den walfaengern spreche verstehe ich deren argumente sehr gut und ich kann damit leben - es sogar gutheissen - und ob du nun willst oder nicht - ich esse walfleisch und es ist gut - (ansonsten muessten vielleicht meine kids dran glauben - man weiss ja nie bei solchem fiesling wie mir :evil: )

wer im glasshaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeissen....

gruss karoline
Karoline

Beitragvon beate » Do, 14. Nov 2002, 14:13

Hei !
Karoline hat geschrieben:

aber nordmichel:
- denk mal an die schweinezucht in deutschland - und es wird trozdem viel schwein gegessen
- die huehnerfarmen - und es werden trotzdem viele eier und huehnchen gegessen ( ja,ja ich weiss du/ihr isst nur von freilaufenden huehenern eier usw.)
- straussfarmenen in deutschland - das fleisch brauchte man doch wirklich nicht?!
- die gefaerlichen atomkraftwerke - trotzdem braucht auch deutschland massenhaft strom
- und und und...........

Man mag von Nutztierhaltung und Jagd halten , was man will, aber liegt nicht ein relevanter Unterschied zum Umgang mit Walen genau darin, dass man diese in ihren Beständen eben nicht wie Nutztiere und jagdbares Wild zahlengenau reproduzieren bzw. manipulieren kann? Und zeichnet sich der Mensch nicht dadurch aus, dass er in bestimmten Situationen auch gegen seinen Trieb Verzicht üben kann ?
Noch gibt's sicher genug Wale, aber es gab auch mal unzählige Seepferdchen, Dugongs, Nashörner...Also vielleicht doch "wehret den Anfängen"?

Grüsse beate
beate

Beitragvon Olli » Do, 14. Nov 2002, 17:50

beate hat geschrieben:Also vielleicht doch "wehret den Anfängen"?

... kein schlechtes Argument.

Aber auch ein sehr explosives Thema. :==_*:

Deshalb tschüß und .....
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Do, 14. Nov 2002, 17:59

beate hat geschrieben:...
Und zeichnet sich der Mensch nicht dadurch aus, dass er in bestimmten Situationen auch gegen seinen Trieb Verzicht üben kann ?
...

... und warum ausgerechnet beim Wal?

Ich denke auch, dass dann (zumindest aus Tierschutzaspekten) auf viele andere Produkte unserer modernen Massentierhaltung verzichtet werden müsste.

BTW: Finde nicht, dass Wal so supertoll schmeckt, aber ich habe keine Skrupel ab und zu etwas Walfleisch zu essen.

hilsen fra Tromsø

Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 14. Nov 2002, 22:37

Was ich im Moment viel schlimmer finde, ist doch, daß immer noch Tanker mit nur einer Außenhülle herumfahren..., wenn man mal nach Spanien guckt, sollte man lieber dagegen ankämpfen.

Grüßlis vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Otto » Fr, 15. Nov 2002, 1:01

Vielleicht solltet ihr mal darüber nachdenken warum man überhaupt Walfleisch ißt! Das liegt (wie schon C.v.Linnè schreibt) an der völlig unzureichenden Ernährung in den vergangenen Zeiten. Man hat einfach alles in sich hineingestopft was auch nur im geringsten nahrhaft war, und das wirkt warscheinlich heute noch nach. Es gibt ja sogar Leute, die behaupten norwegische Nahrungsmittel seien besonders lecker, die sollten sich mal die Inhaltsstoffe angucken, da sieht es nicht anders aus, als in anderen Ländern auch.
Tschüß ! Otto
Otto

Beitragvon Horst Gassner » Sa, 16. Nov 2002, 14:04

Hallo allerseits!

Aus Trolljentas TV-Tipps habe ich folgende Sendung, die zu unserem Thema passt und evtl. auch einiges aufklären kann:

===========================
VOX 23.11.2002
01:35 Spiegel TV
Ende: 05:55
Magazin
Die Nacht der Tiefsee
- Giganten des Donaudeltas: Unheimliche Begegnung mit den letzten Urzeitfischen
- Tauchgänge in die Vergangenheit: Von archäologischen Denkmälern und Bergungsaktionen

Walfang in Norwegen
International anerkannte wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass der Bestand der Zwergwale eine nachhaltige Bejagung zulässt. Über einhunderttausend Tiere zählte allein der nordatlantische Bestand im Jahre 1997. 580 davon haben die Norweger in jenem Jahr geschossen. SPIEGEL TV begleitete ein norwegisches Walfängerboot mehrere Wochen lang auf seiner Fangfahrt und zeigt Bilder über den Walfang, wie er wirklich ist.
========================

Der Beitrag ist zwar sehr spät, aber sollte ich bis nächste Woche nicht darauf vergessen haben, dann aktiviere ich eben den Videorecorder :-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Vorherige

Zurück zu Sonstiges