Hallo norwegenexperten,
Ich heiße wolfgang bin Rentner und will entweder 15.5. oder 1.6. auf die Lofoten für Ca. 14 Tage, alleine.
Flug und Mietwagen will ich früh im November 2016 buchen. Zelt ist mir zu rustikal aber hytte, rorbuer und Hostel wäre die Wahl.
Vorstellung 3-4 Standorte, sternförmige Ausfahrten, wandern leichte Touren, Foto und rumfahren. Selbstverpflegung, sehr gelegentlich essen gehen, kreuz und quer die kleinen strässchen abklappern etc.
Grundsätzlich buche ich nicht gerne Unterkünfte lange Voraus wegen der Flexibilität. War im Mai in Irland, habe übe booking.com abends ür die nächsten 2 Nächte vorgebucht. So stelle ich mir das auf den Lofoten auch vor.
Meine Fragen:
1. Flug Frankfurt bodö, tromsö oder kiruna (billigere Mietwagen). Was ist billiger
2. muss ich Fähren z.b. Bodö moskenes in der Zeit vorbuchen?
3. muss ich die Hütten Vorbuchen für Mai/Juni im november, vermute nicht. Normalerweise nehme ich booking.com, weil ich dann sofort eine Bestätigung bekomme, und dann sofort das nächste Quartier buchen kann etc. mit Email Anfrage habe ich keine Lust. Ist vielleicht nicht die billigste Art der Buchung, aber effizient.
4. ich war beim ADAC. Gibt es ein spezielles Reisebüro, dass Norwegen Experten hat. Bitte Link.
5. ist Lofoten und vesterolen zu anspruchsvoll in 2 Wochen, wobei Schwerpunkt Lofoten?
6. welche Literatur für das Zielgebiet gibt es ? Habe eines gekauft Lofoten aus dem Elch Verlag von 2015.
7. Karten: welche Karten empfehlt ihr. Übersicht 1:100.000 und Wanderkarten 1:50.000 (würde ich vor Ort kaufen), aber die Übersichtskarte jetzt schon.
Ich würde mich für ein paar konkrete Infos von eingeweihten freuen. Fahren macht mir nichts aus. Habe im mai 2016 in Irland den wild atlantic way gemacht in 3 Wochen 4.300 km, teilweise enge Straßen.
Danke im Voraus
Wolfgang