Beerenstatus 2016

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Beerenstatus 2016

Beitragvon Christoph » Do, 15. Sep 2016, 13:29

Und? Wie sah es in diesem Jahr mit den Beeren in anderen Teilen Norwegen aus?

Im Helgeland gab es sehr viele Himberen und Walderdbeeren und auch über die Menge der Moltebeeren konnte man zumindestens auf den Inseln nicht meckern. Und mein Blaubeerclaim war auch eher überdurchschnittlich bestückt...dort ernte ich immer noch Tages- bzw Blechkuchenmengen.

Grüsslis aus dem Beerenland, wo sich manchmal auch Bären hinverirren...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Beerenstatus 2016

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 15. Sep 2016, 13:37

Auf den Lofoten wars eindeutig ein Blaubär-Jahr. Juli/August gabs sehr viele - die Saison war aber wie immer kurz - etwa 4 Wochen.
Gruß
Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Do, 15. Sep 2016, 13:38

In Süd - Tröndelag gab es Himbeeren, sehr große Blaubeeren und nicht ganz soviele Multebeeren.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 15. Sep 2016, 13:40

Ich war gegen Ende August Blaubeeren pflücken am Vettisfossen und ein paar Tage später am Gaustatoppen in der Telemark mit wirklich super guten Ergebnissen.

Bild

Ich hatte mich dann aber selber diszipliniert, weil ich die Beeren nicht zeitnah verarbeiten konnte bzw. wollte.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 15. Sep 2016, 14:09

Moin,
und in der Gegend um Grimstad, von wo aus wir vor drei Stunden wieder Zuhause eingetroffen sind, gab's sehr viele Brombeeren, die wir auch einfrieren konnten.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 15. Sep 2016, 18:49

Hei

Haben noch nie so viele Preiselbeeren gesammelt wie dieses Jahr. Konnten uns sogar den Luxus erlauben und ein wenig vom Saft zu einen Likoer verwandeln. :prost:
Ansonsten gab es durchschnittlich Blaubeeren und Himbeeren. Pilze waren dieses Jahr leider nicht so ergiebig.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ari » Fr, 16. Sep 2016, 11:42

Hei,

hier in Østfold war es sowohl ein sehr gutes Beerenjahr also auch ein gutes Jahr fuer Pilze - extrem viele Pfifferlinge und Steinpilze (letztere allerdings hæufig nicht zu gebrauchen...). Jetzt ist es etwas zu trocken, aber noch ist die Saison ja nicht vorbei... :)

Viele Gruesse und allen ein schønes Wochenende!
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » So, 25. Sep 2016, 21:33

Moin Christoph,

wir waren dieses Jahr ca. von 20. Juli bis 20. August in Nord Troendelag und Helegeland unterwegs. Wir hatten Blaubeeren soviel wie noch nie in den letzten 17 Jahren. Außerdem war unser Eindruck, dass sie sehr früh waren dieses Jahr. Wenn ich es richtig erinnere gab es Blaubeeren in Helgeland sonst immer so ab der 2. Augustwoche, diesmal wurden wir schon in der letzten Juliwoche verwöhnt.

Noch etwas fiel uns auf: sonst fingen die Himbeeren eigentlich immer vor den Blaubeeren an. Das war diesmal anders: Himbeeren viel später, klein und relativ wenig (aber mehr als im letzten Jahr, wo es fast keine gab)

Herzliche Grüße

Saxax
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 26. Sep 2016, 12:07

Saxax hat geschrieben:Außerdem war unser Eindruck, dass sie sehr früh waren dieses Jahr. Wenn ich es richtig erinnere gab es Blaubeeren in Helgeland sonst immer so ab der 2. Augustwoche, diesmal wurden wir schon in der letzten Juliwoche verwöhnt.

Das war uns auch aufgefallen, dass in ganz günstigen Lagen die Blaubeeren schon sehr zeitig genießbar waren. Aber die besten gibt's jetzt...da es noch nicht gefroren hat, ernte ich seit heute (bin gerade zurückgekommen) die Blaubeeren in meinem Claim, die ich oben an den "Hochstämmchen" stehengelassen habe. Die sind so etwas von dick und prall und süß...einfach super. Man muss jetzt nur aufpassen, dass man sich optisch deutlich von einem Elch unterscheidet, denn es schleichen auch noch andere Leute durchs Unterholz.

Grüsslis aus dem Indian Summer am Polarkreis...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gudrun » Mo, 26. Sep 2016, 15:41

Christoph hat geschrieben:Man muss jetzt nur aufpassen, dass man sich optisch deutlich von einem Elch unterscheidet, denn es schleichen auch noch andere Leute durchs Unterholz.
Ich hatte gestern beim Bucheckernsammeln eine knallrote Jacke an - wegen der Knallerei. :wink: Im vergangenen Jahr traf es in unserer Nähe ein Paar am Rande eines Maisfeldes. :cry:

Sonst ist bei uns in Mitteldeutschland alles vertrocknet: keine Bombeeren, keine Himbeeren, keine Holunderbeeren. Pilze? Was ist das?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges