ChristianAC hat geschrieben:Was nicht bedeutet, dass du einen besseren Deal machst, wenn du hier ein Auto kaufst......
Das haengt schwer vom Einzelfall ab.
Wenn dein AUto zB. gerade frisch in der Werkstatt durchrepariert wurde und einen passend soliden Zustand hat,
dann kannst du gerne mal mit dem erwarteten deutschen Verkaufspreis + Einfuhr in Norwegen auf die Suche gehen.
Sehr wahrscheinlich wirst du bemerken, dass nicht zwingend etwas Vergleichbares in aehnlich vertrauenswuerdigen
Zustand findest.
Hier ist eine Einfuhr dann durchaus lohnenswert.
Genauso sieht es nämlich aus. Du musst dich davon verabschieden, den Autowert/-preis mit denen in Dtl. oder anderswo zu vergleichen! Das, was du an Einfuhr zahlen musst, ist u.U. das Auto in Norwegen ja auch mehr wert.
Hier gilt es immer, mit spitzem Bleistift zu rechnen. Man kann nicht generell sagen - die Einfuhr lohnt sich oder lohnt sich nicht. Es ist immer eine Sache des Einzelfalls.
Oft ist auch ein Entscheidungskriterium, dass man bei dem eigenen Fahrzeug weiss, was man hat. Was man bekommt, weiss man nicht wirklich...
Du darfst auch nicht vergessen, jedes neue oder gebrauchte Fahrzeug musste auch irgendwann mal in Norwegen importiert werden...
Was die engangsavgift betrifft: hast du auch mal die Variante der "alternativen Berechnung des bruksfradrags" durchkalkukliert? Wir haben damit die Hælfte der engangsavgift für unseren T4 wieder zurück bekommen. Und für den Preis unterm Strich (Wert des Fahrzeugs + Einfuhrkosten) hätten wir niemals etwas vergleichbares hier in Norwegen bekommen.
Kredit oder Leasing wird sicher erstmal schwierig møglich sein (was aber nicht "unmøglich" heisst). Du hast zwar eine Personnummer. Aber für die Kreditwürdigkeit werden die letzten Steuerbescheide durch den Kreditcheck geprüft und da hast du keine. Dennoch kann es helfen, mit der Bank zu reden. Ich habe auch nach einem Jahr (und bevor der erste Steuerbescheid überhaupt fix war) einen Pkw-Kredit bekommen.