Liebe Norwegen-Freunde,
wir haben uns entschieden: Ende Januar 2017 soll es nach Tromsö gehen (für die Entscheidung sprachen vor allem die Flughafennähe und die vielen Angebot vorort). Allerdings habe ich noch viele Fragen und ich hoffe, die ein oder andere kann beantwortet werden bzw. ihr könnt Tipps geben…
1. Wir suchen eine zentrumsnahe Unterkunft, einfach, sauber, preiswert (wenn das möglich ist…), am liebsten mit Frühstück (oder auch Ferienwohnung?!) – habt ihr Tipps?
2. wie komme ich vom Flughafen nach Tromsö in die Stadt – gibt es da einen Shuttle? Wenn ja, bis wohin fährt der?
3. Auto: wir möchten höchstens ein oder zwei Tage ein Auto mieten, das aber vorort spontan entscheiden. Gibt es in Tromsös Zentrum eine Leihwagen-Firma, die im Januar überhaupt offen hat und spontan vermietet oder muss ich das im Voraus buchen?
4. Wenn wir dann ein Auto für ein oder zwei Tage mieten: was wären eure Tipps für einen Tagesausflug? Was „muss“ man gesehen haben? Wir brauchen da nicht unbedingt ein „konkretes Ziel“ – wenn es einfach eine schöne Strecke zu fahren gibt (die auch im Winter fahrbar ist), dann ist der Weg unser Ziel
5. Walsafari: hier würde mich einfach interessieren, wer welche Safari (also mit welchem Anbieter) gemacht hat, also eure persönlichen Erfahrungen/Empfehlungen
6. Auf unserer „Liste“ steht noch zur Auswahl (wird sicher nicht alles gemacht): Hundeschlitten-Tour, Schneemobil fahren, Eisangeln, Schneeschuhlaufen, Nordlichter … Auch hier würde ich mich über Erfahrungsberichte, Anbieter und Tipps freuen.
7. Kann man auch im Winter mit der Seilbahn auf den Hausberg fahren?
Ja, ich weiß, dass man vieles googlen kann – das habe ich auch zur Genüge getan – für mich sind aber persönliche Tipps und Erfahrungen mehr wert von daher freue ich mich über jegliche Tipps von Eurer Seite.
Viele Grüße und Danke im Voraus,
Jule