Ich fahre jedes Jahr hoch in den Norden und habe alle Möglichkeiten durchprobiert.
Mit dem Wohnwagen ist die Vogelfluglinie im Sommer schon das erste Großrisiko! Wahrscheinlich werdet ihr in der Wartespur verhungern bzw. 1-4 Fähren ohne euch abfahren sehen. Vorbuchen ist keine wirkliche Atlernative. Wenn ihr zu spät ankommt ist das Ticket für die Überfahrt verfallen, wenn ihr zu früh kommt kann man etvtl. umbuchen, das kostet extra Geld. Mit etwas Pech steckt ihr schon 5km vor Puttgarden im Stau fest.
Ich fahre mit dem Wohnwagen daher über Flensburg und über die Storebeltbrücke und dann die Örsesundbrücke. Über die Storebeltbrücke sind es 144km weiter zu fahren, also ca. 2 Stunden. Die Fähr-Überfahrt incl. Einchecken bis Verlassen der Fähre dauert durchschnittlich 1:15 min ohne Wartespur. Im Idealfall - ankommen und direkt auf die Fähre - dauert die Fahrt über die Brücken also eine 3/4 Stunde länger. Meine längste Wartezeit Puttgarden) war mal 5 Stunden. Die Storebeltbrücke ist außerdem billiger.
Ich würde nicht über Oslo und erst recht nicht die E4 über Stockholm fahren sondern den sogenannten Inlandsvägen. Einfach mal folgende Orte in Google maps Routenplaner eingeben:
https://www.google.de/maps/dir/55.56979 ... 343088!3e0 Link in neuem Tab öffnen, sonst funktionierts nicht.
Von Malmö an Helsingborg vorbei und dort Richtung Jönköping. In Jönköping die Autobahn verlassen und Richtung Mariestad, Kristinehamn, Filipstad Richtung Mora. (Man ist versucht bei Jönköping auf der E4 zu bleiben und erst hinter dem Vätternsee abzubiegen. Die folgende Strecke über Motala, Örebro ist sehr viel unangenehmer zu fahren als die vorgeschlagene über Mariestad.)
Dann immer auf dem Inlandsvägen bleiben über Östersund, Storuman, Arvidsjaur, Jokkmokk, Kiruna und auf die Lofoten.
Alternativ könnte man vor Arvidsjaur bei Slagnäs Richtung Arjeplog und weiter Richtung Norwegen fahren, dann braucht man aber noch eine Fähre. Das würde ich mir für den Rückweg aufsparen.
Bei 2 Monaten würde ich mir in Nordschweden etwas Zeit lassen und je nach Wetterlage dort einige Sehenswürdigkeiten ansehen. Z.B. das Same Museum Ajtte in Jokkmokk. Bei schönem Wetter ein Abstecher Richtung Kvikkjokk bzw. Campingplatz Arrenjarka. Viele weitere Tips gibt es hier runterscrollen:
http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... rrenjarka/Ja ich weiß es grenzt an Landesverrat hier Ziele in Schweden zu empfehlen.