Hallo,
an den dunklen Winterabenden plane ich schonmal unseren nächsten Norwegenurlaub...
Eigentlich hatten wir überlegt, mal nicht so weit zu fahren, sondern nur an der Südküste entlang bis hoch auf die Insel Varaldsoy im Hardangerfjord - aber nachdem Gudrun und fcelch in einem Beitrag geschrieben haben, dass man alles südlich von Stavanger weglassen könnte, planen wir jetzt doch anders: Unsere 3 Jungs wollen gerne nochmal nach Orsta in die Sunnmorealpen, wo es immer noch viel zu unternehmen gibt, so dass wir mal über Rodane /Dovreflell, wo wir noch nie waren, dorthin fahren könnten, vielleicht mit der Fähre Kiel-Göteborg.
Wir würden etwa 4-5 Tage in/am Rondane- und Dovrefjell verbringen wollen, um zu wandern und gerne auch Moschusochsen zu sehen. Übernachten möchten wir in einer Hütte auf einem Campingplatz o.ä.
- Von wo aus kann man am besten schöne Wanderungen im Rondane- und Dovrefjell-Nationalpark machen?
- Kann jemand einen Campingplatz empfehlen, von dem aus man gut zu schönen Stellen in den Nationalparks kommt? Wir brauchen keinen Luxus, nur Schlafmöglichkeiten für 5 Personen.
- Kann uns jemand schöne, nicht zu anstrengende Wanderungen empfehlen (etwa bis zu 400 Höhenmeter, bis zu ca. 10 km)?
- Lohnt sich die Nationale Touristenstraße RV27? Ich habe das Gefühl, dass die meisten Campingplätze und Wanderungen an der E6 auf der anderen Seite des Nationalparks liegen?
- Findet man die Moschusochsen alleine, oder ist es besser eine Moschusochsensafari zu buchen?
Ich hoffe, dass ihr ein paar Tipps für uns habt!
Viele Grüße, Claudia