Hallo zusammen!
Ich bin aktuell in der Softwareentwicklung tätig (habe einen Master + 2 Jahre Berufserfahrung - also noch relativ jung), arbeite in einer deutschen Großstadt und habe von den Rahmenbedingungen einen sehr guten Vertrag (38h/Woche, 30 Urlaubstage, kaum Überstunden, gutes Gehalt). Kann mich daher also nicht beschweren...
Ich überlege jedoch schon seit längerer Zeit nach Norwegen auszuwandern und habe vor allem in Bergen und Trondheim nach Möglichkeiten gesucht. Wurde glücklicherweise in Bergen fündig, bin zu einem Interview hingeflogen und habe nun sogar ein Vertragsangebot erhalten
Jedoch bin ich mir bzgl. des Gehaltes nicht wirklich sicher...
Mir wurden 550k NOK / Jahr angeboten bei 37,5h und 25 Tage Urlaub. Außerdem wurde zusätzlich beworben: Pension Plan, accident/health/life insurance (vermutlich Zusatzleistungen?), handykosten + internetanschluss wird bezahlt.
Irgendwie empfinde ich das Gehalt als relativ "niedrig". Ich bin nicht so genau mit dem Steuersystem vertraut aber wenn ich das Umrechne und ca 40% Abgaben berechne komme ich bei monatlich knapp über 3k€ raus. Das ist nur unwesentlich mehr als jetzt... jedoch in Anbetracht der höheren Lebenshaltungskosten (Miete wird mich vermutlich fast das doppelte kosten wie jetzt, gehe von ca. 10.000NOK / Monat aus) ist das eher ein Verschlechterung für mich...
Ich will nicht nach Norwegen um das große Geld zu verdienen aber da ja immer angepriesen wird wie hoch die Löhne und wie gut die Arbeitsbedingungen in Norwegen sein sollen, bin ich doch ein wenig verwundert... gibt es verlässliche Zahlen wie die Durchschnittsgehälter in den einzelnen Branchen (auch IT) in Norwegen sind? Kommt hier vielleicht jemand aus der IT und kann einen Erfahrungswert dazu geben? Wenn das ein durchschnittliches Gehalt ist, ist das für mich auch in Ordnung... würde mich aber nur ungern unter Wert verkaufen, nur weil ich aus dem Ausland komme.
Danke für jegliche Ratschläge!