Bilderrätsel 1488

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 1488

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 03. Feb 2017, 23:06

Bis morgen!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Sa, 04. Feb 2017, 8:41

so, ich bin mit Street View rauf und runter gefahren, habe bei Norgeskart, Gulesider und Norge I Bilder gesucht, hat Spaß gemacht :D aber jetzt mein letzter Versuch:

ist hier ungefähr der gesuchte Strand, https://goo.gl/maps/WiA3kBKkiL12 habt ihr bei der Touristeninfo geparkt?

ein schönes Wochenende!

liebe Grüße,gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Sa, 04. Feb 2017, 10:34

Guten Morgen,
ja, die Straßen und Landschaften mit Satellitenbildern zu erkunden, bringt mir auch viel Spaß.

Leider bist Du nicht an der richtigen Ecke gelandet.

Ich fasse mal zusammen: Wir sind die 41 längsgefahren und in der Kommune Nissedal in der Nähe von Treungen (also nicht direkt dort) an einem kleinen Stichweg westlich der Straße ausgestiegen. Dort kann man laut Tourbeschreibung seinen Wagen parken, es ist aber kein richtiger Parkplatz wie man ihn so befestigt und mit blauem P-Zeichen kennt.

Von dort aus ging die Tour direkt los zu diesem kleinen Strand. Auf Satellitenbildern ist er zwar als kleiner heller Fleck zu erkennen, aber es gibt sicher bessere Möglichkeiten, ihn zu finden. Auf Googlemaps kann man einen kleinen Hinweis zu der Tour finden.

Vom Strand aus sind wir auf den Gipfel (wenn man das denn bei solch einem Hügel so nennen kann) gelaufen und haben uns in ein Tourbuch eingetragen. Immerhin gehört dieser nette Weg zu den meistbesuchten Strecken des Treungen IL, wie man einer Auswertung entnehmen kann. Hätte gar nicht gedacht, dass sich jemand die Mühe macht und die Unterschriften in den Gästebüchern durchzählt.

Viel Spaß beim Suchen!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » So, 05. Feb 2017, 11:43

Guten Morgen

Ich suche mir hier fast den Wolf. Nun habe ich einen Hinweis auf Toppturen im Nissedal gefunden und frage, ob ihr die Wanderungen um den Røyrodden gemacht habt.

Schönen Sonntag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » So, 05. Feb 2017, 12:43

Ja, genau dort auf der Landzunge Røyrodden sind wir gewesen!
Hätte gar nicht gedacht, dass das so schwer zu finden ist. Aber super, dass Gudrun so eine tolle Vorarbeit geleistet hat und Du diese schöne Tour jetzt gefunden hast.

Ich hatte im April 2014 auf einer Landkarte eine gestrichelte Linie gesehen und dachte, da könnte man ja mal längslaufen. Dass es sich dabei um eine richtig schöne Tour handelt, wurde mir vor Ort deutlich. Wir hatten herrliches Wetter und gingen den Weg zum Schluss im T-Shirt, während auf den Bergen rings um den Nisser teilweise noch ein bisschen Schnee lag.

Ca. zwei Kilometer nördlich von Treungen geht westlich vom Rv41 ein kleiner Stichweg ab, auf dem man gut parken kann. Dort beginnt die Tour. Auf Google maps ist dort ein kleiner Holzpfeil zu sehen. Der erste Teil führt durch einen kleinen Wald zur Landzunge Røyrodden. Dort findet sich der kleine Sandstrand.

Dass es sich bei den vier Steinhaufen („røyr“ bzw. røys“) an der Strecke um Gräber aus der Bronze- oder Eisenzeit handelt, habe ich erst später erfahren, als ich Infos zu dieser Tour suchte. Zufällig habe ich aber einen der vier Steinhaufen auf den Bildern festgehalten (oben rechts zwischen den Bäumen).

Bild

Blick zurück auf den feinen Sandstrand

Bild

Das Wetter war herrlich und das Wasser sah äußerst einladend aus. Während die Zweibeiner die Nasen in die Sonne halten, genossen die Hunde ein erfrischendes Bad im See. Vom Strand aus geht man dann durch den Wald zum Gipfel Røyråsen hoch, wo sich ein Gästebuch befindet.

Der Weg führt dann wieder zur Straße, von der man entweder wieder zurückgeht oder aber die Möglichkeit nutzt, östlich der 41 Richtung Årak zu laufen. Die Strecke verläuft auch durch einen 1000-jährigen Eichenwald, in dem sich weitere Gräber, 15 Grabhügel aus der Eisenzeit, befinden. Als wir dort waren, wurden gerade Waldarbeiten durchgeführt, so dass der völlig vermatschte zweite Teil der Tour bei meiner Familie leider nicht mehrheitsfähig war.

Weitere Infos zu dieser kleinen, aber feinen Tour gibt es hier:
http://www.visittelemark.com/things-to- ... en-p539703
Das dort auf der rechten Seite verlinkte pdf-Dokument ist der offizielle Flyer der Strecke, den man auch in der Touristinfo erhält.

Dann freuen wir uns auf ein neues Rätsel von Dir, Martin!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » So, 05. Feb 2017, 16:21

So, ich bin wieder zu Hause und sehe, dass Martin gelöst hat, super :!:

Rapakiwi hat geschrieben:Hätte gar nicht gedacht, dass das so schwer zu finden ist.

Das war tatsächlich kniffelig und hatte mich auch gepackt. So habe ich denn auch unterwegs soweit möglich noch weitergesucht und erst das Hinweisschild auf Google Maps gefunden, und dann eine Beschreibung der Tour bei Visit Norway https://www.visitnorway.de/listings/r%c3%b8yrodden-treungen/37020/

Info auf die schöne Runde ist gespeichert, danke für den Tip.

Rapakiwi hat geschrieben:Von dort aus ging die Tour direkt los zu diesem kleinen Strand. Auf Satellitenbildern ist er zwar als kleiner heller Fleck zu erkennen, aber es gibt sicher bessere Möglichkeiten, ihn zu finden.

welche Möglichkeiten meinst du damit, da wäre ich noch für einen Hinweis dankbar.

einen schönen Sonntag noch!
gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » So, 05. Feb 2017, 17:36

Mich hat es sehr gefreut, dass Du dran geblieben bist, Gudrun, und dass Martin dann weitergesucht hast.

Da der Strand so klein ist, kann man ihn über Satellitenbild schlecht orten, zumal es noch einige andere kleine Strände dort gibt. Daher hätte ich mich über Abfrage "nördlich von diesem Ort oder dieser Bucht" am Ostufer des Nissers langgehangelt.

Aber Ihr seid ja am Røyrodden angekommen. Prima! :super:

Obwohl die Tour sehr schön ist, sind uns keine Leute entgegengekommen. Ich mag es ja nicht so, wenn Strecken überlaufen sind; insofern hat es mich sehr gefreut, dass wir den kleinen Strand alleine genießen konnten.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Mo, 06. Feb 2017, 8:45

Guten Morgen allerseits

Ich bedanke mich bei Gudrun für die Vorarbeit, aber auch bei dir, Anja, denn eigentlich hattest du mit den kursiv geschriebenen Begriff "topptur" den eigentlichen Hinweis für mich gegeben. Denn nachdem ich den Nisser bereits ausfindig gemacht hatte, einmal daneben lag, war es nur noch emsiges Suchen. Ich bin dann auf diese Seite hier gestoßen: http://www.nissedal.no/Sommar/5-paa-top ... nefamilien

Eine sicherlich schöne Tour, die ich mir auch gleich notiert habe.

Neues Bild werde ich raussuchen.

Guten Start in die neue Woche
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Mo, 06. Feb 2017, 13:00

Leider hatte ich keine Zeit zum Mitraten bei diesem schönen Rätsel. Danke für den tollen Tour-Tip!
Grüße, Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 06. Feb 2017, 17:05

Vielen Dank!
Das freut mich, dass Euch die Tour gefallen hat. :D
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher