Hallo zusammen,
es wird ernst! Nächstes Wochenende fliegen wir nach Norwegen um einige Wohnungen zu besichtigen.
Jetzt habe ich vorab mal ein paar Fragen an euch. Als ich das erste Mal in Norwegen gearbeitet habe hatte ich eine Wohnung direkt durch den Arbeitgeber und musste mich mich eigentlich um gar nichts kümmern. Jetzt suchen wir aber selbst eine Wohnung.
1) Gibt es Standardmietverträge wie in Deutschland? Gibt es Stolperfallen auf die man unbedingt achten sollte?
2) Wir sind an einem langfristigen Mietverhältnis interessiert. Sind Mietverträge immer auf 3 Jahre befristet? Wie ist es dann mit der Möglichkeit zur Verlängerung?
3) Wie macht man das rein "logistisch" mit der Mietkaution? Ich bin ja im Moment noch gar nicht dort und habe ja auch noch gar kein Bankkonto in Norwegen. Wie ist das üblich? Wie habt ihr das gemacht? Das Problem ist ja einfach nur, dass mir aktuell noch das norwegische Konto fehlt, oder?
Einfach bar bezahlen würde mir nicht gefallen. In Deutschland wird das Geld ja z. Bsp. auf ein Sparbuch gepackt. Wie läuft das in Norwegen? Der Punkt macht mir gerade das größte Kopfzerbrechen . Aber vielleicht ist die Lösung ja auch ganz einfach und ich komme nur nicht darauf ?
Ich wäre für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.
Viele Grüße und frohe Ostern,
Melanie