Moin,
na ja, wenn es sich um Inseln mit Leuchtfeuern handelt ...
Hier noch etwas Information:
So habe ich Gullholmen / Guldholmen von der Oslo-Kiel-Fähre gesehen:

Und so sieht es aus von der Seite etwa:

Der Bau des Leuchtfeuers Gullholmen (auch Guldholmen) vor Jeløy in der kommune Moss in der Provinz Østfold wurde 1894 fertiggestellt, nachdem man 1891 eine Übersicht erstellt hatte, die den Bedarf an neuen Nebelsignalen und Leuchtfeuern im Oslofjord ermittelte. Die notwendigen Mittel wurden im Haushalt 1893/94 bewilligt und bereitgestellt. Das Leuchtfeuer ging am 15. September 1894 in Betrieb. Es wurde 1930 elektrifiziert mit dem Strom aus dem kommunalen Netz.
In der ersten Periode befand sich der Leuchtfeuerwärter mit seiner Familie auf der Station. 1940 wurde ein Assistent eingestellt und eine neue Familienunterkunft wurde gebaut.
Die Leuchtfeuerstation wurde 1984 automatisiert und es wurde eine neues Leuchtfeuer in einem Plastikturm errichtet. Der Plastikturm wurde mit einem Hubschrauber vom Küstenfahrzeug „Ryvingen“ auf der Insel abgesetzt.
Die Station wurde geräumt und die Gebäude standen leer.
1989 wurde Gullholmen Leuchtfeuer offiziell vom Küstenwerk an das Direktorat für Naturverwaltung übergeben. Heute kümmert sich die Stiftung Gamle Guldholmen um die Anlage, die aus dem Wohnhaus, dem Außenhaus, Maschinenhaus und Bootshaus besteht.
Und hier kann man noch weitere Informationen finden.
http://www.guldholmen.no/om_sggf.phtmlGruß
Ronald