Liebe Norwegenfreunde
ich plane bereits meine nächste Tour im Sommer kommenden Jahres und habe dazu mal eine Frage zu den Preisen für die Inlandsfähren.
Aus eigenen Erfahrungen in diesem Jahr, aber auch aus dem kleinen Reisehandbuch zum Kystriksveien, weiß ich, dass es Unterschiede bei den Tarifen für Fahrzeuge mit und ohne Anhänger gibt, das aber alles noch nach der Länge des Fahrzeugs bzw. des Gespanns taxiert wird. So hat zum Beispiel ein Fahrzeug mit einer Länge von 7.01 bis 8.00 Metern auf der Strecke Jetvik - Kilborghamn (Rute 18-414) den Preis von 518 NOK zu zahlen; ein Pkw mit Wohnwagen bei einer Länge von bis zu 10.00 Metern nur 368 NOK (Quelle: Reisehandbuch Kystriksveien 2016).
Auf den Tarifseiten der Reedereien im Internet finde ich diese Unterschiede nicht dargestellt. Dort gibt es eigentlich nur die Tarifstufen und die Preisstaffel nach der Länge eines Fahrzeugs.
Meine Frage daher: Kann ich irgendwo ableiten, wie sich die Preise für Inlandsfähren bei einem Gespann gestalten? Gibt es irgendwo im Internet weitere Informationen dazu? Oder gibt es so etwas wie eine "Faustformel"?
Ich freue mich auf die fundierten Antworten
Ganz herzlichen Dank im Voraus
Martin