So ganz langsam fang ich mal meinen Reisebericht von unserem diesjährigen Kurzurlaub in Tromsø an. Nach Bergen 2015 und Trondheim 2016 hab ich mich diesmal ganz in den Norden vorgearbeitet und diesmal sind wir auch zu zweit hingeflogen. Um das mal vorauszuschicken - nach der Reise war auch mein Mann (der vorher dachte, Norwegen wäre nicht so seins, und wahrscheinlich auch viiiel zu kalt ) völlig norwegeninfiziert.
Gebucht im Vorfeld waren die Flüge Berlin-Schönefeld nach Tromsø und zurück (wieder mit Norwegian Air Shuttle) eine hübsche Unterkunft in Tromsø (wieder über AirBnB), eine Nordlichttour und die Fahrt zum Polar Park mit Busshuttle.
Ich muss Euch übrigens warnen, es wird ein sehr langer Bericht werden noch bevor wir überhaupt norwegischen Boden betreten. Denn am Anfang ging erst mal alles schief. Ich schildere das einfach so ausführlich, weil vielleicht hilfreiche Tipps dabei sind, falls jemandem das gleiche passiert... Darum gibt's erst mal viel Text und wenig Bilder, das wird sich aber noch schlagartig ändern.
Da wir genug Zeit vor dem Abflug hatten, der um 14.20 Uhr sein sollte - Ankunft in Oslo 16.00 Uhr, Weiterflug nach Tromsø 17.10 Uhr, Ankunft Tromsø 19.05 Uhr - sind wir erst mal in diese neue urige Almhütte am Flughafen eingekehrt...
Dann ging es gemütlich durch die Kontrolle - eingecheckt hatte ich vorher schon per Smartphone und wir hatten nur Handgepäck - und dann in den Wartebereich. Wir bedauerten die armen Passagiere von Turkish Airways, deren Flug nach weiß-nicht-mehr-wohin vier Stunden Verspätung hatte, und begaben uns zum Gate. Okay, unser Flugzeug wurde auch mit 20 Minuten Verspätung angezeigt, aber, hey, die holen wir doch auf... Und das Flugzeug hieß mit Vornamen so wie ich, das ist doch ein gutes Zeichen..
Da standen wir also und warteten, dass die netten Damen vom Bodenpersonal uns durch die Tür zum Flugzeug lassen. Auf einmal brummte das Smartphone, und es gab beunruhigte Gesichter bei einigen Passagieren inklusive mir - nämlich bei all denen, die online eingecheckt hatten. Die hatten nämlich auf einmal eine durchgestrichene 14.40 Uhr-Abflugzeit und dafür eine rote 16.00 Uhr Abflugzeit. Nachfrage bei den netten Damen, Antwort: "Nein das stimmt nicht, es geht sofort los!" Puh, dann ist ja gut, es musste ja der Anschlussflug erreicht werden...
Und tatsächlich, kurz darauf durften wir alle in die Maschine, Plätze einnehmen, Gepäck verstauen, und... Warten.
Es tat sich nichts. Zunächst überhaupt keine Info, dann hieß es wir warten auf einen Techniker aus Oslo. Ob der nun anrufen oder herkommen sollte, wusste keiner. Es wurde warm in der Maschine und ungemütlich - die meisten Passagiere waren klamottenmäßig doch eher auf Winter eingestellt... *schwitz*
Zwei Stunden lang (!!!) gab es diesen Ausblick aus dem stehenden Flugzeug...
...und damit auch die bittere Gewissheit, dass wir den Anschlussflug in Oslo verpassen würden. Und nicht nur das - wir hatten für den nächsten Morgen um 10.00 Uhr die Fahrt zum Polar Park gebucht, auf die ich mich wirklich irrsinnig gefreut hatte. Die würde laut Stornobedingungen nun komplett verfallen.
Nach den zwei Stunden brummte wieder das Smartphone und informierte uns - wie beim ersten Mal lange bevor wir vom Personal informiert wurden - dass der Abflug sich auf 17.45 Uhr verschieben würde. Noch zwei Stunden in der Maschine sitzen??
Nein, nun wurden alle gebeten - müde und verschwitzt - das Flugzeug wieder zu verlassen. Dann wurde uns eröffnet dass man immer noch nicht wüsste, ob das Flugzeug nun wirklich um 17.45 Uhr fliegen würde. Vielleicht würde es auch gar nicht fliegen und es bestände die Möglichkeit, uns auf die 20.00 Uhr-Maschine nach Oslo umzubuchen. Da wären allerdings nur 70 Plätze frei. Wer das wollte sollte sich aber schnell am Schalter anstellen - leider gäbe es nur einen einzigen Computer zum umbuchen - oder selber bei Norwegian Air anrufen. Dafür bekamen wir kleine Zettel mit Telefonnummern "es ist auch eine in Deutschland dabei". Oder alternativ heute halt ganz in Berlin bleiben und morgen fliegen.
Kurz überlegt - dann haben wir uns für die 20.00 Uhr Maschine entschieden, wir wollten zumindest schon mal nach Oslo! Aber ich hab mich gegen das am-Schalter-anstehen entschieden (dort wurde die Schlange länger und länger), hab mich auf den Boden gesetzt und die Nummer - offensichtlich eine lokale deutsche Nummer zum Ortstarif - angerufen. Dort kam ich in die Warteschleife - lange Wartezeit angekündigt, es sei denn ich würde mich für die Option englische Hotline entscheiden. Da ich gut englisch spreche hab ich das gemacht und hatte sofort jemanden dran. Umgebucht auf die 20.00 Uhr Maschine und den Flug nach Tromsø umgebucht auf den nächsten Morgen, die erste Maschine. Wie es in Oslo weitergehen würde, konnte mir der freundliche Herr am Telefon nicht sagen, vielleicht würden wir uns ein Hotel auf eigene Kosten suchen müssen und die Kosten dann hinterher einreichen. Da mir das zu unsicher erschien hab ich meinen Mann schon mal seelisch drauf vorbereitet auf dem Boden im Osloer Flughafen zu schlafen... Dann hab ich für eine andere Passagierin auch noch den Flug umgebucht, und dann gab es - statt Abendessen in Tromsø ein (immerhin leckeres) Abendessen in Berlin Schönefeld bei Marché mit Essensgutschein vom Flughafen...
Und dann habe ich - ich wollte es zumindest versuchen - vom Smartphone aus noch eine E-Mail an den Anbieter der Polar Park Tour geschrieben mit Schilderung der Situation und der Anfrage ob sie uns doch vielleicht aus Kulanz auf Samstag umbuchen können...
Und dann endlich endlich ging es los...
Nach der Ankunft in Oslo-Gardermoen sind wir völlig übermüdet zum Norwegian Air Schalter geschlurft. Und von da ab... Wurde alles gut. Der netten Dame am Schalter musste ich nur den Nachnamen sagen, sie schaute in den Computer, wusste gleich unsere Vornamen, gab uns Gutscheine für den Flughafenbus, Essensgutscheine und Gutscheine fürs Flughafenhotel...
Und statt in unserer gemütlichen Unterkunft in Tromsø hatten wir nun ein Zimmer im Flughafenhotel, draußen recht trübes Wetter und gemeinerweise auf der Nordlicht-App für Tromsø ein "Go!" was nach "Wait" und "Try" eigentlich die Garantie für Polarlicht ist... Seufz...
Rückblickend war es die richtige Entscheidung den 20.00 Uhr Flug zu nehmen, denn der ursprüngliche Flug wurde tatsächlich gecancelt. Es war auch die richtige Entscheidung, selber bei der Hotline anzurufen und dort auf die englische Hotline zu wechseln, denn so hatten wir uns sehr viel schneller bzw überhaupt einen Platz in der späten Maschine gesichert. Die auf dem Zettel angegebene Nummer war allerdings eine Kostenfalle, denn sie sah zwar aus wie eine ganz normale deutsche Nummer zum Ortstarif, es war aber eine Voice-over-IP-Nummer, die ca einen Euro pro Minute kostete.
Und um hier schon mal das erste Happy End vorwegzunehmen - nach der Reise hab ich auf der Webseite von Norwegian Air Entschädigung nach den Fluggastrechten beantragt, und ohne irgendwelche Probleme auch erhalten. Sie haben uns sowohl die erste verpasste Nacht in unserem gebuchten Häuschen in Tromsø erstattet als auch die jeweils 400 Euro, auf die wir bei einem Mittelstreckenflug mit mehr als vier Stunden Verspätung Anspruch haben, unabhängig vom Flugpreis. Hätte ich damals schon gewusst was ich erst später bei der Mobilfunkabrechnung sah, dass die Hotlinekosten so hoch waren, hätten sie uns die sicher auch erstattet.
So, das war der erste Tag, der nächste folgt bald..