Hallo zusammen,
seit einigen Jahren beschäftigt mich das Nordkap als Reiseziel das ich ERFAHREN möchte - einfach nur weil es da ist und ich ein Auto dafür gebaut hab
In ein paar Wochen geht es los - ich reise relativ direkt über Schweden graderauf an und ab Alta sind wir dann zu zweit.
Ziel der Reise ist das Kap und auf der Reise "runter" soviel mitzunehmen wie nur möglich (so wie bereits ein paar mal gelesen) - auch wenn es nur knappe 2 Wochen sind.
Konkret geht es um die Rückreise (Anfang bis Mitte Juli) - ca. 9 Tage für die 2200km vom Kap bis Oslo/Bergen.
Bei der Maut bin ich bereits vorangemeldet, als Hauptroute dient die E6 und als Unterkunft für das freie Fahren wird es auf die Hütten bei CP rauslaufen.
Ich hab hier im Forum bereits einige Reiseberichte und Threads gelesen - meistens handeln die aber von gewissen Gegenden oder schönen ausgeschweiften 6 Wochen - 2 Monate langen Trips mit dem Wohnmobil
Es gibt ein paar Fragen meinerseits, bei der ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen:
1) wie läuft das mit den CP mit den Hütten ab und bis wann spätestens haben diese offen bzw. ab wann sollte man sich auf die Suche nach einer Bleibe machen? (Dunkel wirds ja nicht )
2) wie sieht es mit Waschmöglichkeiten bzw. Trockner für die Wäsche auf den CP aus? gibts diese nur sporadisch oder ist das dort eher flächendeckend?
3) Bettzeug für die Hütten - geplant wäre Spannleintuch und Überzüge für Polster/Decke - ist das ausreichend?
4) das Stück Südnorwegen-Deutschland bzw. Dänemark ist noch vollkommen offen. Rauf geht alles über DK-SWE-FIN on the road ... runter darfs auch eine Fähre sein. Was würdet ihr mir da empfehlen? Besser nach Oslo fahren und sich das ansehen oder eher auf Bergen als Ziel gehen und von dort die Fähre bis Hirtshals nehmen?
5) sollte schon jemand diese Tour in kurzer Zeit hinter sich haben, bin ich für alle Tipps und Hilfen sehr sehr dankbar!
Danke schonmal vorab für die Hilfe,
Marco
PS: die schönen Ecken werd ich mir sicher später einmal in Ruhe ansehen - diesesmal gehts eigentlich um dem Roadtrip an sich