@ Gudrun - na die letzen 14 Jahre fahre ich schon jedes Jahr hin. Und zwar nicht weil alles andere ausgebucht ist. Und mal für ein paar Tage woanders hinzufliegen, ist ja auch dann nicht unmöglich. Zusätzlich ist ja da die Frage, ob das zusätzlich der Masterplan fürs Alter sein könnte. Aber der Einwand ist natürlich richtig. Danke!
@Troll70
Danke für den Hinweis mit der Nutzungseinschränkung für Fritidsbolig. Hast du das eine Quelle für?
Der Gedanke sieht vor, komplett im Alter in Norge zu leben. Im dann hoffentlich bezahlten Fritidsbolig.
Bei uns im Dorf verkaufen gerade viele Rentner ihre alten 60er Jahre Mehrgenerationen Häuser um sich ebenerdige Bungalows mit ca. 70qm auf die Wiese zu bauen. So hätte ich das gerne in Norge.
Das mit den Enkelkindern erwischt mich kalt. Ich sehe wie meine Schwiegereltern durch die Enkelkinder gerade völlig aufblühen und zu ungeahnten Höchstformen auflaufen. Das scheint sehr wichtig!
Das mit dem Freundeskreis in 30 Jahren mag ich jetzt nicht bewerten.
Deinen Rat nehme ich mir zu Herzen! Vielen Dank.
@Christoph1988
Danke das du dich meldest. Ich habe von deinem Bewerbungsgespräch gelesen.
Ich war zum Schluss damals im Kundendienst und will zumindest das nie NIE mehr machen.
Vorstellbar wäre, wenn es denn sein muss, für einige Zeit als Diagnosetechniker zu arbeiten.
In Deutschland hast du in einer Werkstatt mit 10 Gesellen 8 Holzköpfe die Inspektion machen und zwei "SEHENDE".
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Norge groß anders ist oder?
Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen. Es ist etwas anderes sich Brötchen zu bestellen oder sich über komplexe technische Sachverhalte auszutauschen. Daher sehe ich auch erstmal keine Möglichkeit als Lehrer. Wobei ich gestern tatsächlich über eine Stelle gestolpert bin.
@Michael
Der Anteil E-Mobilität wächst in das Berufsbild rein. Das machen die gleichen Leute später. Es verschwindet also kein ganzer Berufszweig, wie bei uns der Radio- und Fernsehtechniker in den 90ern. Das Berufsbild verändert sich einfach. Vernetzte Fahrzeuge waren vor 30 Jahren auch noch undenkbar. Heute arbeiten wir damit ohne drüber nachzudenken.
@fjellnorge
Da ich gelernter Handwerker bin, kann ich nur sagen, dass der Preis für meine jetzige Tätigkeit sehr sehr hoch war. Falls jemand Vorurteile gegen Lehrer hat - der Weg dorthin ist die Hölle! Und das jetzt zumindest ohne einen halbwegs vergleichbaren Job wegzuwerfen, grenzt schon an grober Dummheit. Das macht es mir auch so schwer.
Ich hätte eher gedacht, dass unter der Regierung Solberg eher wieder etwas zurückgerudert wird. Danke für den Hinweis.
Mit den Strukturen und Rahmenbedingungen meiner Arbeit kann ich mich auch nicht identifizieren. Aber die Tätigkeit liebe ich. Das ist so als wenn man den richtigen Job in der falschen Firma macht. Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich bezüglich der Hytte mal privat anschreiben.
Auch für deine klare Positionierung danke ich dir sehr.
Auf solche Beiträge habe ich gehofft. Sehr viele differenzierte Sichtweisen. Ich danke euch sehr.
Viele Grüße
Alex