Würde mich auch interessieren!
Meine Erfahrung dieses Jahr:
ich habe ein paar Sachen eingekauft, ca. 900 Kronen. Da gab es im Laden eine Qittung und einen Extrazettel für den Zoll. Ich müsste das an der Grenze beim Zoll zeigen und dann gäbe es Bares rtour. Waren ca. 10 Euro.....bzw. wären gewesen. Dazu gab es einen Flyer von
http://www.globalblue.com/tax-free-shopping/Wir sind dann mit dem Auto Richtung Grenze (E6 Oslo - Göteborg) Auf norwegischer Seite habe ich keine Zollstation gesehen.....also landeten wir beim Schweden. Der konnte nichts auszahlen, wollte uns retour nach N schicken. da hätte ich wohl 2 Abfahrten (?) vor der Grenze raus ins Städtchen fahren müssen, da wäre der Zoll. Für die 10 Euro wollte ich aber nicht zurück nach N wo doch akt. da eh immer Stau an der Grenze ist.
Der Schwede meinte dann ich könnte das auch noch von zu Hause aus online regeln. Das war aber falsch. Nachträglich geht das nur so sagt globalblue am Telefon:
Ich muss in D mit den Klamotten zum Zoll (nächste große Stadt), die Klamotten zeigen und mir bestätigen lassen das es die von der Quittung sind. Ich glaube das nannte sich Einfuhrbestätigung.
Also in D beim Zoll angerufen. Die hatten sowas noch nie bescheinigt, noch nie von globalblue gehört. Weder am Flughafen in Köln noch in Gummersbach Dieringhausen. Im Gegenteil, die meinten sie könnten mir ja was bestätigen, aber dann müsste ich im Gegenzug deutsche Mehrwertsteuer zahlen (ca. 19 Euro....19%).
Im Flyer stand viel Kleingedrucktes, da habe ich im Nachhinein gesehen das dort auch stand wo ich an der E6 hin gemußt hätte. Im Kleingedruckten!
Mei Fazit:
Mal wieder Touriverarsche. Unwissende Norweger die keine vernünftige Auskunft geben können. Unwissende Schweden die falsche Auskunft geben. Typisch skandinavisch, ein wenig trottelig.
Also @oeggonugger erkundige dich vorher genau, vielleicht weiß ja hier jemand wie es richtig geht.
VG
FCELch