Ich will hier jetzt mal von unsrer privaten Moschusochsensafari im Dovrefjell am 11.7.17 berichten. An dem Tag war Regen für den Nachmittag vorhergesagt, was dann auch ziemlich genau stimmte. Wir hatten uns also nicht so viel vorgenommen und sind mit dem Wohnmobil die 2 km Holperpiste bis zum Start zum Snohetta Viewpoint gefahren (man hätte dort auch über Nacht stehen bleiben können). Es ging dann erstmal ganz touristisch den Weg zur Aussicht, ich konnte sogar ungefähr die Hälfte der Inschriften auf den "Geschichtsplatten" im Weg sinngemäß übersetzen (bei der anderen Hälfte hilft dann ein Faltblatt, das am Parkplatz ausliegt). Der Viewpoint-Ausguck ist wirklich architektonisch gelungen.
Merkwürdigerweise interessierten sich die Leute doch mehr für die Landschaft, Ferngläser und Riesenobjektive waren alle in eine Richtung gerichtet.
Es gibt also tatsächlich Moschusochsen dort. Leider habe ich nur ein Tele bis max. 200 mm KB, die Tiere waren über einen Kilometer weg. Sie verschwanden dann auch relativ schnell hinter der Kante des Bergrückens.
Wir haben uns dann spontan - mit einem Blick auf die recht dunklen Wolken - entschlossen, einfach mal in die Richtung zu gehen. Das Gelände ist erstaunlich trocken, man kommt problemlos und ohne nasse Füße voran. Wir mussten erstmal in eine Senke und dann wieder bergauf. Nach einer dreiviertel Stunde hatten wir dann plötzlich wieder ein paar Tiere im Blick - ein Muttertier mit zwei Jungen und zwei "Halbstarke", die auf dem Schneefeld Kopf an Kopf ihre Kräfte maßen.
Hier gibt es ein Video, leider waren wir immer noch fast einen Kilometer entfernt und mehr Aufnahmequalität nicht drin. Mit dem Fernglas sah man etwas besser.
https://www.youtube.com/embed/_Eob4SnXo_YAussichtsposten mitten im Fjell.
Nach vielleicht 15 Minuten verschwanden die Ochsen dann wieder und wir haben uns dann entschlossen, nicht noch eine Runde hinterherzulaufen, die Tiere sind ganz schön schnell. Um sie ohne große Umwege zu erreichen und näher ranzukommen, ist ein Guide sicher hilfreich.
Wir sind dann den Höhenzug zurück und am Ende wieder am Weg zum Viewpoint rausgekommen, und sind auch nicht nass geworden.