Hallo liebes Forum!
Ihr habt mir für meine erste Norwegenreise so toll weitergeholfen, also wende ich mich jetzt wieder vertrauensvoll an euch
Die letzten Tage hab ich schon fleißig hier gelesen, brauche aber doch irgendwie noch Infos, die ich nicht finden konnte. Verzeiht mir also bitte den drölften Reisetipps-Thread...
Und darum gehts: Mein Mann und ich wollen recht spontan die erste Novemberwoche in Norwegen verbringen, und zwar im Norden. Ich dachte an Tromsö (das richtige o/ö gibts auf der deutschen Tastatur garnicht, oder?), da soll es ja sehr schön sein.
Erste Frage dazu: Die Flüge dauern alle recht lang (von München aus leicht 9Std) und kosten so an die 350 Euronen pro Nase. Ist das normal, oder bin ich einfach zu spät dran um was günstigeres zu finden?
Bleiben wollen wir in einem Hostel, wisst ihr, ob man da zwingend reservieren muss? Grade im November?
Und von da aus eben möglichst viele tolle Sachen unternehmen
Zum Beispiel wandern (ohne Ski). Kann ich da überhaupt großartig drauf spekulieren? Wir wollen (wenn das Wetter mitspielt) gern auf Nordlichtjagd gehen, am liebsten auf eigene Faust. Aber wenn möglich auf ein Leihauto verzichten (oder ist man dann allgemein nicht mobil genug, um aus der Stadt rauszukommen?). Daher der Gedanke an eine 2Tagestour oder so... (Vielleicht auf einer der umliegenden Inseln!?)
Was mich zur nächsten Frage bringt, wie kalt wirds denn da tatsächlich? Man liest ja diverse Schauergeschichten und eine 2Tagestour würde ja eine Zeltübernachtung mit einschließen.
Sonst dachte ich an eine Walsafari (Tips für Veranstalter sind da natürlich willkommen) oder
paddeln -> ist das ne dumme Idee, im Winter? Bzw muss man dafür so richtig fit sein, oder gibts auch simple Touren für Genusspaddler? Oder ist es dafür eh zu dunkel? (Mit der Polarnacht haben wir bisher keine Erfahrung...)
Außerdem vielleicht eine Hundeschlittentour, kann man die vom Vitensenteret empfehlen?
Viel Fragerei, sorry!
Vielen Dank schonmal, ich harre eurer "Schwarmintelligenz"
Grüße aus Süddeutschland -
Esther