trolljenta hat geschrieben:ich persønlich bin schon gegen Wild campen wenn ich irgendwo halt mehrere Wohnmobile und Wohnwagen in der Pampa rum stehen sehe. So ist das ja mit dem Jedermannsrecht eindeutig nicht gemeint und gerade wenn das überhand nimmt ist das halt eine Sache die nicht auf besonders viel gegenliebe bei den Einheimischen støsst.
Trolljenta
Wenn ich das mit dem Jedermannsrecht richtig verstanden habe, dann ist das nicht nur nicht so gemeint, sondern schlicht nicht erlaubt.
Kraftfahrzeuge und da gehören Wohnmobile nunmal dazu, dürfen öffentliche Strassen nicht verlassen. mit anderen Worten, diese Handlungsweise ist schlicht rechtswidrig. In Deutschland genauso, wie in Norwegen.
Ob sich daran etwas ändert, wenn das Jedermannsrecht abgeschafft würde, vermag ich zu bezweifeln. Das ändert sich erst, wenn es dafür Tickets gibt. Ab NOK 500 steuern die WOMO-Fahrer brav Campingplätze an.
Das Übernachten auf Park- und Rastplätzen ist übrigens genauso verboten. Auch hier helfen bisher keien Schilder, die sehr groß und in den gängigen Sprachen genau darauf hinweisen. Da kann man dann schick ein Womo hinstellen. Dann sieht man das Schild nicht. Auch hier hilft wohl nur ein "Ticket".
Interessant fand ich, dass es erste Parkplätze gibt, die von Womos nicht mehr angesteuert werden dürfen. Das war in 2003. Die Schilder werden sich wahrscheinlich stark vermehren.
Das Fehmarn-Modell hat sich bewährt. Auf der Insel dürfen keine Parkplätze von Womos in der Nachtzeit angesteuert werden. Wer nach 22:00 Uhr mit dem Womo an den Strand will, hat Pech. Schade nur für die Gäste, die tatsächlich nur den Strand für ein paar Stunden besuchen wollten. Die sind jetzt auch ausgeschlossen.
Aber so ist das eben. Wer nicht hören will.....................
Das es Uwissenheit sein könnte, dürfte eigentlich ausgeschlossen sein.........und Vorsatz ist schon eine arge Frechheit.
Gruß
Thies