Entschuldigt bitte, wenn einigen dieser Beitrag schon bekannt vorkommt, aber ich habe ihn schon bei "Mobilität" reingestellt, scheint mir hier aber richtiger zu sein. Ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf Hilfe bei der Reiseplanung.
Wir planen zu zweit unsere erste Norwegenreise, haben etwa 3 Wochen zur Verfügung und wollen mit dem eigenen PKW von Hirtshals nach Kristiansand übersetzen. Unser ursprünglicher Plan war:
1 Woche Ferienhaus an der Südküste (Molden oder Korshamn)
3 Tage Bergen (mit Ausflügen zu Schären und Fjorden)
1 Woche Ferienhaus am Sognefjord
3 Tage Oslo
Rückfahrt mit der Fähre von Oslo nach Kiel
Je mehr ich aber in diesem Forum und im Reiseführer lese, kommt mir das doch sehr unsinnig vor, da die Entfernungen so groß zu sein scheinen, dass man von der Südküste aus keine besonders interessanten Ausflüge machen kann, ohne ewig im Auto zu sitzen. Und meine Frage: Gibt die Südküste auch für Nicht-Angler und ohne Kinder so viel her, dass man dort 1 Woche ein Ferienhaus mieten sollte?
Außerdem scheint mir die Fahrt von der Südküste nach Bergen eine Tortur zu sein und ich fürchte, man lässt dabei viele schöne (Wander)- Ziele links liegen.
Inzwischen denke ich, dass folgender Plan besser wäre:
- Ankunft in Kristiansand
- 2-3 Tage Südküste (z.B. Molden oder Kristiansand)
- 2-3 Tage Stavanger (oder habt ihr einen Alternativvorschlag zu Stavanger? Sandnes?)
- von dort über den Ryfylkevegen nach Sauda? oder Odda?
- dort 2-3 Tage verweilen (Kann man die Hardangervidda auch von Süden her erkunden/erwandern?)
- 1 Woche Bergen (die Stadt genießen und von dort aus Bootstouren in die umliegenden Fjorde und zu den Schären unternehmen)
- anschließend 2-3 Tage in Flam (Fahrt mit der Flambahn und Rad fahren auf dem Radweg dort, Ausflüge zum Sognefjord)
-abschließend 2 Tage Oslo
Was haltet ihr von dieser Planung? Da wir noch nie in Norwegen waren, haben wir keine Ahnung, ob das so Sinn macht. Wo würdet ihr euch länger, wo weniger lang aufhalten? Gibt es etwas auf dieser Strecke, woran wir auf keinen Fall vorbeifahren sollten oder eine Wanderung, die man unbedingt gemacht haben sollte? Irgendwo habe ich gelesen, das der Prekestolen völlig überlaufen ist. Gibt es eine ebenso schöne Alternative?
Es wäre großartig, wenn ihr uns möglichst viele Tipps gebt.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Andrea