Hallo Forum,
der Titel ist sicher etwas spaßig gemeint, hat aber doch einen ernsteren Kern.
Wir versuchen es nach 2017 erneut... leider hat uns ein Autounfall im Frühjahr durch den bereits geplanten Norwegen-Urlaub einen Strich durch die Rechnung gemacht, deswegen sind wir jetzt erneut am Planen... was machen wir, wie machen wir es, warum und weshalb.
Letztes Jahr wollten wir eigentlich eine Rundfahrt machen und hatten für jede Station ein anderes Hotel gebucht. Da waren wir uns eigentlich sicher, jetzt denken wir ein wenig um, einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Gründen der Urlaubsart.
Rundereise wollen wir immer noch machen, allerdings nicht jeden Tag woanders. Wir wollen uns 3 "Gebiete" aussuchen, in denen wir dann jeweils 3-4 Nächte bleiben wollen. Da wäre dann die erste Frage: Welche "Gebiete" kann man empfehlen? Wir fahren von SW-Deutschland über einen Stop irgendwo zwischen Dänemark und Schweden bis nach Norwegen, je nach dem wie weit das erste Gebiet noch zu fahren ist. Momentan prüfe ich noch, in Abschätzung der Kosten, ob ein Mietwagen + Flug die Sprit/Hotelkosten der An- und Abreise auffängt. Dann bleiben wir 3-4 Nächte (je nachdem, wie viel zu sehen ist und wie das mit dem Ferienhaus buchbar ist, favorisiert sind eher 3), fahren dann einen Tag an die nächste Station (das kann Entfernungsmäßig dann schon weiter sein, je nachdem welche Gebiete empfehlenswert sind, also 5-6h Fahrt), bleiben dort wieder 3-4 Nächte, und das Gleiche nochmal eine Station.
Wir wollen einerseits sehr viel von der Natur Norwegens sehen, vor allem die Fjorde. Dabei sind wir weniger leidenschaftliche Wanderer, sondern erkunden gerne sehr viel per Auto. Auch die Archtiektur wie die tollen Stabkirchen und kleinere Ortschaften interessieren uns. An größeren Städten sind wir weniger interessiert, das kommt dann eher auf den Zeitplan an, den wir haben. Ausserdem würden wir gerne einige der toll gestalteten Landschaftsrouten "mitnehmen". Unser Hauptaugenmerk ist also schon eher der westliche Teil Norwegens.
Warum verwöhnt? Wir (vor allem meine Frau) wollen gerne in gut ausgestatteten Ferienhäusern nächtigen, weniger in Hütten auf dem Campingplatz. Wollen eigene sanitäre Anlagen, voraussetzung auch dass Kochutensilien in den Häuschen vorhanden ist, weil wir das nicht "mitschleppen" wollen.
UND: (auch wenn ich es persönlich reizvoll finde, meine Frau weniger) Wir möchten alles im Voraus buchen. Es nimmt uns zwar ein Stück Flexibilität, aber da wir nicht nonstop weiterziehen, sondern drei feste "Stationen" haben, ist das, denke ich, in Ordnung. Meiner Frau graut es, an einem Tag keine Unterkunft zu finden, weil wir in den Sommerferien fahren müssen, leider.
Auf einschlägigen Ferienwohnungsseiten habe ich jetzt gesehen, dass man dort meistens nur wochenweise von Samstag bis Samstag buchen kann, während es bei einer großen Hotel-Buch-Seite (b******.com) auch möglich ist, zwischen den Tagen zu kommen und gehen. Ist das dann dort empfehlenswerter bzw vllt auch über die Norwegen-Veranstalter buchbar?
Danke für Tipps