Da ja gerade Winter ist, habe ich mal ein bißchen Zeit, um mein Foto-Archiv zu pflegen und da dachte ich, ich schreib mal einen Bericht über eine Reise, die jetzt schon 10 Jahre her ist, aber für die ich mich damals hier im Forum angemeldet habe.
Viel Spaß
Norwegen im April 2008
Wie kommt man auf die Idee, im Winter nach Norwegen zu fahren, noch dazu als Nichtskifahrer. Natürlich kann man sagen, Norwegen geht immer, aber hier gab es einiges, was dazu führte, daß die Reise schließlich so wie erklärt ablief.
Wir waren damals sein einem Jahr Eltern und hatten daher in 2007 keinen richtigen Urlaub gemacht. 2008 im April hatten meine Frau und ich allerdings 5-jähriges Jubiläum, und da wollten wir schon etwas besonderes machen.
Durch diverse Reisen hatte ich einige Flugmeilen angesammelt, und so wuchs im Herbst 2007 der Plan, diese für ein Hotel in Oslo einzulösen. Allerdings ging das erst 2 Monate vorher, da hieß es sich also gedulden.
Es gibt natürlich nur einen wahren Weg nach Oslo zu reisen, und das ist per Schiff. Dies wollten wir aber schon frühzeitig buchen, um uns Überraschungen zu ersparen. Dabei fiel mir auf, daß es nicht wesentlich teuer würde, das Auto mitzunehmen, besonders im Vergleich zu den Parkgebühren in Kiel (Bahn war keine Option, mit einem einjährigen Kind hat man einfach zu viel Geraffel dabei). Und wenn man schon das Auto dabei hat, wäre es doch schade, sich nur auf Oslo zu beschränken.
Also im Reisebüro einen Katalog über Winterziele in Norwegen besorgt und ein hübsches Hotel im Golsfjell gefunden: Kamben Høyfjellhotel. Und somit ging es dann eine Woche im April nach Norwegen.
Die Meilen konnte ich dann nicht einlösen, weil zu der Zeit in Oslo anscheinend ein Kongress war, aber wir haben noch eine nette Unterkunft etwas außerhalb gefunden
Von Kiel nach Gol
Am 6. April 2008 ging es endlich los. Pünktlich kamen wir in Kiel an, wo unsere Fähre schon wartete
Rasch wurde die Kabine bezogen und erstmal die Aussicht genossen (Hafenanlagen sind ja soooo spannend). Auf jeden Fall praktisch, daß die Tischchen genau die richtige Kniehöhe haben.
Was macht man mit einem Kleinkind auf dem Schiff? Bummel durch die Passage ist schnell erledigt...
... und die Sky-Bar ist auch nicht so das wahre (Obwohl sich Mama und Papa später noch jeweils einzeln dorthin abgesetzt haben)
Aber es gibt ja das Aqualand - und damals war es auch noch bezahlbar, inzwischen sollen die Preise ja echt unverschämt sein
Und dort gibt es auch das Planschbecken, in dem wir dann längere Zeit verweilt haben und nebenbei noch mit einer norwegischen Familie in's Gespräch kamen
So verging die Zeit. Am Ende das Tages konnten wir noch einen Sonnenuntergang und später den Mond bewundern
Gut ausgeschlafen kamen wir schließlich in Oslo an und machten uns auf dem Weg Richtung Gol. Erstmal war es etwas enttäuschend. In den Tälern hatte die Schneeschmelze schon eingesetzt. Die Seen waren zwar noch gefroren, aber ansonsten war alles grau in grau und doch eher Schmuddelwetter.
Dies änderte sich allerdings, als wir von Gol hoch auf's Golsfjell fuhren. Hier war noch richtig Winter. Der Weg zum Hotel zweigte von der Straße ab und der Schnee an den Seiten wurde immer höher.
Schließlich kamen wir bei Schneetreiben am Hotel an, aber irgendetwas war komisch. Der Parkplatz war leer, und alles sah verlassen aus. Sollten wir uns etwa vertan haben?...
Aber die Tür ging auf und wir kamen an eine urgemütliche Rezeption
Hier wurden wir begrüßt und erstmal aufgeklärt: Da es nach Ostern sei, sei die Saison eigentlich schon zu Ende und wir wären die einzigen Gäste. Wir hatten zwar nur ein Zimmer gebucht, aber es wurde uns angeboten, die außen liegende Hütte zu nehmen, da die eh frei währe. Wir müssten dann halt nur zum Essen (wir hatten Vinterpesjon) durch den Schnee zum Hotel kommen.
Ein Angebot, daß wir natürlich nicht ausschlagen konnten. Und die Hütte war wirklich schön
Und erst der Ausblick
Da mussten wir natürlich gleich raus. Da die Winter 2006 und 2007 in Deutschland eher schneearm waren, hatte unsere Tochter noch nie Schnee gesehen. Und jetzt gleich soviel. Oder, um es in ihren Worten zu sagen: "Neeee"
Wir hatten unseren Schlitten mitgbracht, der sich aber als eher unpraktisch herausstellte. Ansonsten aber keine Wintersportausrüstung, da wir einerseits keine besaßen (bzw. besitzen) und man im Hotel auch alles leihen konnte.
Als wichtigstes Utensil stellten sich die Sonnenbrillen heraus, die wir auch bei bewölkten Himmel tragen mußten, einfach weil der Schnee so grell war
Abendessen gab es dann im Hotel und wir waren tatsächlich die einzigen Gäste in diesen wunderschönen Holzbau
Das hatte schon ein bißchen Overlook-Hotel-Feeling
Fortsetzung folgt ....