Mutterschutz und Elternzeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mutterschutz und Elternzeit

Beitragvon geofrau » Mi, 24. Nov 2004, 7:33

In Norwegen bekommt man, soweit ich informiert bin, fødselspenger, wenn man mind. 6 der 10 Monate vor der Geburt gearbeitet und somit in die Sozialversicherung einbezahlt hat. Kann mir jemand sagen, was ist, wenn man erst 4 Monate vor der Geburt nach Norwegen gekommen ist (da auch gearbeitet hat), und vorher in Deutschland beschäftigt war? Wird die Berufstätigkeit in Deutschland irgendwie angerechnet?
geofrau

Re: Mutterschutz und Elternzeit

Beitragvon snowstorm » Mi, 24. Nov 2004, 17:41

Hallo!
Ich denke nicht, dass du Anspruch auf fødselspenger hast. Im Gesetzestext steht unter welchen Voraussetzungen man fødselspenger bekommt, ich konnte nicht sehen, dass es da Ausnahmen gibt. Du kannst ja mal nachlesen: http://www.lovdata.no/all/tl-19970228-019-040.html#14-4

Du könntest aber engangsstønad bekommen (für Frauen, die keinen Anspruch auf fødeselspenger haben, z.B. weil sie keinen Job hatten, der Pensionsansprüche geschaffen hat >weniger als 50% Stelle etc). Wie der Name schon sagt ist das ein einmaliger Betrag in Höhe von NOK 33.584.

Generell würde ich aber empfehlen beim trygdekontor nachzufragen, die wissen es sicher ganz genau.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geofrau » Do, 25. Nov 2004, 7:11

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass doch jemand Ausnahmeregelungen kennt bzw. vielleicht Verträge im Rahmen der europäischen Freizügigkeit beim Job.
geofrau

Beitragvon MisterB » Do, 25. Nov 2004, 15:42

Hallo,

das ist leider (bzw. gluecklicherweise) so nicht ganz richtig. Bei uns war der Fall aehnlich gelagert, und die Beschaeftigung meiner Frau in Deutschland in den letzten 10 Monaten vor der Geburt wurde voll als Arbeitszeit bezueglich fødselspenger anerkannt.
Noch ne Spitzfindigkeit: zu den 6 der letzten 10 Monate vor der Geburt zaehlen NICHT die letzten drei Wochen, da man hier dann sowieso im Mutterschutz ist.
Also frag am besten beim oertlichen Trygdekontor nach... .

Hilsen

Christian
MisterB

Beitragvon geofrau » Do, 25. Nov 2004, 16:31

na, das klingt ja schon positiver. Doch ein Grund, die Möglichkeit nicht prinzipiell abzuhaken. Danke!
geofrau

Beitragvon Christoph » Do, 25. Nov 2004, 18:01

MisterB hat geschrieben:Hallo,.......Hilsen Christian

Willkommen als "Aktiver" im Forum!!!

Grüßlis vom Nachbarn
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern