Kein Zug mehr zwischen Oslo und Stockholm

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Kein Zug mehr zwischen Oslo und Stockholm

Beitragvon Mario » Mo, 08. Nov 2004, 21:52

Carsten hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Auf einmal überschlagen sich die Ereignisse ja wieder. Nicht das ich mich nicht freuen würde, aber komisch ist es schon ...

Na ja, so eine Zugverbindung zwischen zwei skandinavischen Hauptstädten kann man ja nicht nur wirtschaftlich betrachten. Da steckt immer Politik und Prestige mit drin. Und wenn die Verbindung mit dem (inhaltlich richtigen) Argument, dass die Strecke auf norw. Seite in einem erbärmlichen Zustand ist, niedergelegt (sch..., wie heißt das denn auf deutsch? ;-))

dt.: "vom Zugverkehr befreit" (eher sarkistisch) oder "den Zugverkehr eingestellt" oder bei Auftragsverkehren "Zugleistungen abbestellt"

werden soll, dann ist es doch verständlich, dass das nicht einfach so stillschweigend hingenommen wird. Das ist für die Norweger schon eine "Schmach", wenn ihnen die Schweden sowas anhängen können. Und deswegen wird hektisch nach neuen Lösungen gesucht! Meine Meinung.

Nun, ein Problem war wirklich die grausige Qualität der Strecke zwischen Lilleström und Charlottenberg, wo die tollen Fahrzeitgewinne des X2 mehr als aufgebraucht wurden. Das Problem haben sich die Norweger mit ihrer Bahnpolitik aber auch selbst zuzuschreiben. In den letzten Jahren spielte der Verkehrsträger Bahn eine eher unbedeutsame Rolle. Die Konsequenzen mangelnder Investitionen müssen sie jetzt ausbauden.

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass sowohl SJ als auch Linx als Aktiengesellschaft geführt werden/wurden und sehen müssen, wie sie mit dem Geld klarkommen. Wenn die Ticketeinnahmen nun nicht ausreichen, um die Kosten zu decken wird die Strecke - betriebswirtschaftlich vernünftig - eben nicht befahren. Das sollte dem Staat durchaus klar geworden sein, als er die Umwandlung von SJ in eine AG - was durchaus notwendig wurde - durchführte. Insofern darf er sich heute nicht über das Verhalten von SJ beschweren. Ich denke, dass die NSB mit den selben Problemen zu kämpfen hat. Wenn die Politiker jetzt kommen und beide Bahnen dazu "verdonnern wollen", die Strecke auf Gedeih und Verderb zu betreiben, müssen die Verluste von staatlicher Seite ausgeglichen werden (also Auftragsverkehre) oder die Verantwortlichen in Norwegen und Schweden müssen sich Scheinheiligkeit vorwerfen lassen.
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Fr, 26. Nov 2004, 16:02

Die Zugverbindung Oslo - Stockholm soll, so mein letzter Stand aus der Bergens Tidene (irgendwann in der 48. Woche 2004 wurde entsprechendes berichtet), von einer Privatbahn übernommen werden.
Fragt ich aber bitte nicht aus dem Kopf von welcher...

Also noch kein Grund zur Angst ;)

Wiebke
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Fr, 26. Nov 2004, 16:23

Der aktuelle Stand findet sich hier .
Vorläufig übernimmt also SJ wieder den internationalen Verkehr. Interessant ist in dem Zusammenhang auch dieser Artikel, ein Betriebsschluss ist keine ganz einfache Sache :wink: .

Gruss
Henning
Zuletzt geändert von Henning am Mo, 29. Nov 2004, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 29. Nov 2004, 11:43

Henning hat geschrieben:Der aktuelle Stand findet sich hier .

Hm, da kommt nichts ausser der Fehlermeldung "invalid syntax error!" (gibt es eigentlich auch "valid syntax errors"? ;-)) ...
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Henning » Mo, 29. Nov 2004, 12:52

Carsten hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:Der aktuelle Stand findet sich hier .

Hm, da kommt nichts ausser der Fehlermeldung "invalid syntax error!" (gibt es eigentlich auch "valid syntax errors"? ;-)) ...

Ist korrigiert. Bei copy/paste ging das h von http "verloren".

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 29. Nov 2004, 14:08

Henning hat geschrieben:Ist korrigiert. Bei copy/paste ging das h von http "verloren".

Hmm, das hätte mir ja nun auch selbst auffallen können (kenne mich halt doch nicht so gut mit Computerkrams aus ... :( ).
Danke!
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität