Unser Highlight der Reisen soll nun folgen und damit den Abschluss des Reiseberichts / der Bilderserie bilden.
Grizzlybären beim LachsfischenFür uns war dieses Erlebnis was ganz besonders und es hat dann doch tatsächlich auch bis zum Schluss gebraucht, bevor wir die ersten Grizzlybären gesehen haben. Vorher hatten wir immer mal wieder von Sichtungen gehört, selber aber keine gesehen, weder am Dempster noch am Alaska Hwy.
In Haines sollte dann unser Wunsch in Erfüllung gehen und das sogar mehrmals.
Am frühen Morgen oder späten Abend kamen die Bären an den Fluss, im dem Unmengen "King Salmon" schwammen.
Diese vierjährigen Lachse sind zwischen 80 und 90cm lang - das nur mal als Maßstab im Hinterkopf behalten
Am ersten Abend sehen wir "nur" auf der gegenüberliegenden Seite einen Grizzlybären:
Am nächsten Morgen geht es dann schon weit vor Sonnenaufgang zum Fluss und wir sehen Bärin mit 2 Jungen:
Hier mit einem der beiden:
Und miteinander "spielen" können die beiden auch.
Aber nun ruft Mama...
und die Kleinen folgen
Während ich da so am Ufer stehe und die Bären im Wasser beobachte, ist von mir unbemerkt ein weiterer Bär aus dem Wald gekommen und steht dann ca. 15m neben mir. Meine bessere Hälfte hat es vorgezogen sich Richtung WoMo zu verziehen. Ich stehe hinter dem Stativ und rede ruhig (versuche es zumindest) auf den Bär ein.
Der Fisch scheint dann doch interessanter zu sein, er / sei geht ins Wasser und fängt an zu fischen.
Nach der Schrecksekunde denke ich nur: Gut, das wir auf den Ranger gehört haben und immer das WoMo im Rücken hatten.
Aber der Neuankömmling interessiert sich nicht für uns und fischt vor uns im Wasser gemütlich weiter.
Meist werden auch nur der Kopf und ggf. die Eier gefressen.
Und zum Abschluss sehen wir einen ganz gemütlichen Kollegen:
Und dieses letzte Bärenbild ist dann auch mein aktuelles "Leinwand Bild"!
=========================================================================================
ENDE / END / FINI...=========================================================================================