Hallo Simi,
Der E99 ist der Ski, den Du für Touren wählen solltest. Der hat glaube ich 60-50-60 oder so und ist für (Rucksack)Touren im Fjell was Spannung, Taille und Flexibilität des Materials anbelangt nahezu perfekt. Er ist auch nicht ganz so leicht, was ihn besser steuerbar macht als z.B. den Madshus Pellestova (ein vergleichbares norw. Model), und es geht mit etwas Übung durchaus, mit dem E99 Telemarkkurven zu fahren (habe dazu genügend Beispiele gesehen). Weiterer Vorteil: er passt gerade noch so in eine gespurte Loipe hinein! Ich selbst habe den E99.
Der E109 ist von der Taille (und von der wahrscheinlich geringeren Spannung her) her schon wieder eher mehr ein Abfahrtsski (Telemark) als ein "Geh-Ski", und damit für lange Touren weniger geeignet, sondern mehr für Hochgehen und dann runterfahren. Kommt also sehr darauf an, was Du hauptsächlich machen willst: primär von A nach B gehen (auch Mehrtagestouren) und dabei auch mal einen Berg mitnehmen, oder primär auf Berge gehen (mit möglichst kurzen Anmärschen).
Eigentlich noch wichtiger als die Taille ist für einen Allround-BC-Ski die Spannung. Die muss nämlich absolut vorhanden sein, damit Du den Wachs nicht alle 20 Meter runterschabst und überhaupt vorwärts kommst. Diesbezüglich ist der E99 topp (ich kenne als nächstschwerere Kategorie sonst nur den Åsnes Nansen, eine Telemark-Fjellski, dessen Taille ungefähr dem E109 entspricht, der aber schon so wenig Spannung hat, dass das Laufen auf ihm wirklich keine Freunde macht, das Runterfahren natürlich dafür um so mehr).
Dass Du den Tour, d.h. den Wachs-Ski nehmen willst, hast Du ja schon gesagt, und das ist auch unbedingt richtig, zumindest für skandinavische Verhältnisse (wenn Du viel in Deutschland in sulzigem Frühlingsschnee gehen willst, könnte man das Schuppenmodell erwägen, aber ansonsten: Finger weg von Schuppen).
Ich bin 1,65 gross, wiege 54 kg und habe 1,85 lange Skier (wenn ich mich richtig erinnere). Ganz manchmal würde ich sie mir 5 cm kürzer wünschen, komme aber ansonsten ganz gut damit zurecht. Dabei sei aber auch gesagt, dass ich primär Touren gehe (meist Tagestouren ohne Rucksack auf irgendwelche Berge, mit entsprechenden Abfahrten aber auch langen Anmärschen, und auch Rucksacktouren von A nach B), und mir Leichtigkeit im Vorwärtskommen wichtiger sind als Leichtigkeit beim Runterfahren (das geht meist immer noch im Schneepflug, es sei denn, die Schneeverhältnisse sind perfekt: harte Unterlage und dann 15 cm Puder drauf. da kriege sogar ich einen Telmark hin

).
Wichtig ist auch die richtige Spannung für Dein Gewicht, und die muss im Laden getestet werden. Leichte Personen brauchen weichere Skier als schwere Leute, damit beim Abstoss genau richtig viel Haftung und Gewicht auf die Steigzone übertragen wird, und Du beim Gleiten nicht in der Mitte durchhängst.
Ein weiteres wichtiges Thema sind Bindung und Schuhe. Da gibt es weit auseinandergehende Meinungen von BC-Bindungen über NNN (Nordic 3-Punkt 75 mm) bis zu Telemark(Seilzug)Bindungen.
Die Schwierigkeit ist Funktionalität mit Bequemheit zu verbinden. Die BC-Bindungen haben sicher die bequemsten dazupassenden Schuhe, bieten aber ein grosses Vereisungsproblem und beim Runterfahren in den Schuhen ggf. nicht genug Knöchelstabilität. Den NNN-Bindungen sagt man nach, bei den Schuhen brechen oft die Sohlenspitzen ab (was ich persönlich jedoch noch nie erlebt habe, obwohl ich schon 7 Winter damit fahre und sie hart strapaziere und auch sonst niemanden kenne, dem das passiert ist), und bei den Seilzugbindungen besteht die Gefahr, dass Du Dir mit den Stahlkanten des anderen Skis das Seil durchsäbelst, was mitten in der Wildnis auch nicht gerade der Hit ist.
Falls Du sie bekommst und Dir die Schuhe passen und bequem erscheinen, würde ich persönlich für den E99 zu einer NNN-Bindung und Schuhen von z.B. Garmont raten.
Für den E109 sind wahrscheinlich Schuhe mit Plastikschaft (Leder-Fussbereich empfielt sich, solange Du nicht nur Hightech-Telemark fahren willst, sondern auch Rucksacktouren vorhast) in Verbindung mit Seilzugbindungen besser geeignet, aber bereits deutlich schwerer, also eindeutlig "Skibergschuhe", keine Gehschuhe.
Noch Fragen

?