Hej,
mich treibt die Frage um, wie das hier mit der Krankenkassen funktioniert. Zwar wurde das immer wieder nebenbei in anderen Foren gefragt, aber leider auch nur nebenbei bzw. sehr kurz beantwortet. Daher habe ich einen neuen Thread erstellt um genau die Krankenkassenfragen zuklären.
Informationen die ich bisher zu diesen Thema finden konnte:
Man ist im norwegischen Krankenversicherungssystem vom ersten Arbeitstag an und sobald man registriert ist (inklusive P-Nummer) versichert. (Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas falsches geschrieben habe).
Wenn ich es richtig heraus gelesen habe sind Krankenhäuser kostenlos und Haus- und Facharztbesuche kostenpflichtig (richtig?). Zahnbehandlungen muss man immer selber zahlen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Bekommt man in Norwegen auch eine Krankenkarte die EU weit gültig ist?
2. Ist man auch im Ausland (z.B. bei Urlaubsreisen außerhalb Norwegens) über die Norwegische Krankenkasse versichert? Oder muss ich für Urlaubsreisen eine extra Reiseversicherung abschließen?
3. Gibt es eine norwegische Zahnzusatzversicherung, die die Kosten für Zahnbehandlungen übernimmt?
In meinem Fall ist es so, dass ich einmal im Jahr zum Arzt muss um mich untersuchen zu lassen. Das würde ich gerne weiterhin in Deutschland bei meiner Ärztin machen lassen. Daher stellt sich mir die Frage, ob die norwegische Krankenkasse die Behandlungskosten übernehmen würde?
Vielen Dank im Voraus .