Hallo,
kürzlich gab es ja auf N3 die Sendung "Fjorde, Nordkap und Polarlicht". Erfahren hatte ich davon durch einen Brief von Hurtigruten. Natürlich freue ich mich über jede Sendung im deutschsprachigen Fernsehen wo über Skandinavien und Norwegen im Speziellen berichtet wird. Aber es gab auch schon einige Sendungen die fand ich eher, grässlich. Diese Sendungen wurden meistens in den "Dritten" Programmen ausgestrahlt, auf ARTE z. B. habe ich bisher noch keine Sendung gesehen die ich nicht gut fand.
"Fjorde, Nordkap und Polarlicht" habe ich mir nicht live angeschaut sondern erst mal nur aufgezeichnet. Und dann, noch während der ersten Sekunden wurde mir klar, das ist wieder so eine Sendung die in die gleiche Kerbe schlägt wie schon einige zuvor. Klar, dass das (auch) eine Art kostenloser Werbung für Hurtigruten sein würde, davon war auszugehen, da habe ich auch keine Probleme mit. Aber warum muss in solchen Sendungen immer gefühlt das halbe Schiff an Passagieren einen Kommentar abgeben? Dieser ganze Firlefanz der als Belustigung für die Passagiere geboten wird (Stichwort Polarkreistaufe), boa ey, ich finde das eher mega peinlich. Und die intervieweten (norwegisch-stämmigen) Besatzungsmitglieder (z. B. der Expeditionsführer), das war mir alles zu gestellt und gestelzt, der fühlte sich nicht wohl in seiner Haut.
Das wollte ich einfach mal los werden.
Aber meckern kann ja Jeder, deshalb möchte ich hier eine Alternative aufzeigen. Eher zufällig war ich beim Stöbern im "Internet" auch auf die Mediathek von NRK [Norsk rikskringkasting (NRK; deutsch: Norwegischer Rundfunk, wörtliche Übersetzung: Norwegischer Reichsrundfunk)] gestoßen. Eine Sendung hatte ich spaßeshalber einfach mal gestartet, denn da ging es um Spitzbergen, das mich zu dem Zeitpunkt interessierte. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade ein halbes Jahr in einem Norwegisch-Kurs in der VHS, meine Sprachkenntnisse waren also alles andere als ausreichend, um einer Konversation auf norwegisch zu folgen. Eigentlich wollte ich die Sendung schon wieder abbrechen, klickte aber noch etwas herum und sah auf einmal, dass es zu der Sendung auch norwegische Untertitel gab. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Auch wenn ich trotzdem nur einem kleinen Teil der Sendungen folgen konnte, habe ich mir mit großem Interesse beide Staffeln der Sendereihe Drømmeturen angesehen.
Vor einigen Wochen war ich mal wieder in der Mediathek unterwegs und bin gestolpert über Oppdrag Nansen und Brøyt i vei. Die erste Sendereihe handelt von vier Kindern die eine Expedition zum Nordpol unternehmen und am Ende an der Klimakonferenz in Paris 2015 einen Auftritt hatten. Wie ich fand eine sehr interessante Sendung, und das ist keine leichte Kinderbespaßung. "Brøyt i vei" ist eine Sendung, ich glaube wenn ein Programmdirektor in Deutschland so etwas ausstrahlen wollte, den würde man in eine Anstalt einweisen. In diesen drei Serien geht es um Menschen die in der Wintersaison in Norwegen die Straßen von Schnee und Eis befreien. Für mich, der nicht genug von Schnee und Eis haben kann, ein absoluter Leckerbissen.
Drømmeturen:
https://tv.nrk.no/serie/droemmeturen/DVNA21002212/sesong-1/episode-1
Oppdrag Nansen:
https://tv.nrk.no/serie/oppdrag-nansen/DNPR63001514/sesong-1/episode-1
Brøyt i vei:
https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/DNPR61005112/sesong-1/episode-1
Also, wer minimale Norwegisch-Kenntnisse hat und mal abseits der deutschen Sendungen etwas über Norwegen erfahren will, dem empfehle ich zum rein schnuppern die obigen Sendungen. Bisher war alles was ich mir angeschaut hatte mit norwegischen Untertiteln versehen, was mir ungemein half. Noch ein Hinweis, nicht alle Sendungen in der Mediathek sind außerhalb von Norwegen nutzbar, hat vermutlich rechtliche Gründe.
Gruß, Markus