Hei sammen!
Ich habe viel über die Anmeldung / Registrierung und Jobsuche im Forum gelesen. Nun meine Frage: meinen Job bringe ich mit, da ich als freiberufliche Texterin im Marketing von jedem (am Netz angeschlossenen) Ort aus mit dem Laptop arbeiten kann. Wie ist das mit der Registrierung bei der Politi, wenn ich die Arbeit mitbringe und mich praktisch samt Freiberuflichkeit "ummelde"? Gibt es in Norwegen sowas wie Freiberufler oder zählt das alles unter Selbstständige? Eine Gewerbeanmeldung im eigentlichen Sinne ist für mich nicht relevant, da ich kein Gewerbe, sondern eben eine Freiberuflichkeit ausübe. Darüber habe ich bisher noch in keinem Leitfaden etwas gefunden und auch mein Steuerberater in Deutschland hat ingen anelse im internationalen Steuerrecht. Gibt's hier vielleicht jemanden, der bereits mit seiner Arbeit nach Norge eingewandert ist und weiß, wie das mit der Ummeldung abläuft? Erstmal haben wir keine Eile. Wir sind seit einem Monat in Norge und haben aber eine deutsche Meldeanschrift sowie die Steuerpflicht in Deutschland. Da das Steuerrechtliche aber nach 183 Tagen keine Gültigkeit mehr hat und ich mich entscheiden muss, will ich vorab so viele Informationen wie möglich sammeln und alles richtig machen. Nachweise zu den Einkünften habe ich vom deutschen Finanzamt für alle Jahre meiner Tätigkeit, von daher ist eine Vorlage bei der zuständigen Behörde (dass wir uns versorgen können) machbar. Einen norwegischen Mietvertrag - erstmal für ein halbes Jahr - in einem Ferienhaus haben wir ebenfalls. Damit der Beitrag nicht zu lang wird, schließe ich hier erstmal. Mich beschäftigen einige Fragen, die aber nach und nach kommen und vielleicht, wenn ich mich durch die Forenbeiträge wühle, auch teilweise schon beantwortet sind.
Ha en fin dag,
Hilsener RiCoNa