Hallo alle zusammen ,
ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich heiße Martin und bin aktuell 16 Jahre alt. [Es mag sich bestimmt komisch anhören, dass ein 16 Jähriger sich schon darüber Gedanken macht].
Naja, wie soll ich es nun beschreiben. Ich möchte eines Tages mal nach Norwegen auswandern.
Ich habe erst noch vor, hier meine Fachoberschulreife zu erwerben und anschließend eine Ausbildung
als Kfz-Mechatroniker - Nutzfahrzeugtechnik bei meinem Praktikumsbetrieb Volvo und Renault Trucks Service
zu machen. Meine Chancen stehen sehr gut hat der Chef gesagt, dass ich bei denen eine Ausbildung machen kann.
Ich habe auch mit meinen Freunden geplant wenn ich meinen Autoführerschein bekomme, evtl. Urlaub durch
Norwegen zu machen, damit ich so Norwegen ein bisschen näher kennen lerne.
So jetzt zu meinen Fragen:
1 Frage: Ist die Norwegische Sprache zu erlernen schwer? Manche Quellen berichten das die Sprache schwer ist & manche das sie einfach ist.
2 Frage: Welche Voraussetzungen müsste ich erfüllen, um auswandern zu können, also Startkaptial etc.?
3 Frage: Wie läuft die ganze Prozedur ab, also wo muss ich mich melden oder was sollte ich alles vor dem
Auswandern erledigen.
4 Frage: Hätte ich eine gute Chance, mit den oben Aufgelisteten Beruf einen Guten Job zu finden auf dem Norwegischem Arbeitsmarkt?
Ich hätte halt vor, irgendwo ins Dorf zu ziehen im Norden von Norwegen oder aber auch eine ''etwas'' kleinere
Stadt als Bochum wie, Bergen, Stavanger oder Trondheim.
5 Frage: Wäre es theoretisch möglich mich später von der Hauptniederlassung in NRW (Volvo Trucks) nach Norwegen
versetzen zu lassen, vielleicht könnt Ihr mir ja auch diese Frage beantworten.
Ich hoffe Ihr könnt mich hier ein bisschen ''beraten''. Aber kommt mir bitte nicht mit blöden Antworten wie ,, Du bist doch viel zu Jung um jetzt schon etwas derartiges zu Planen'' o.Ä.
Es steht zumindest fest, ich möchte zu 100% eines Tages nach Norwegen auswandern.
Grüße aus dem Ruhrpott, Bochum!
- Martin