Hei Gitta,
takk for sist!
Bei Gesprächen mit norwegischen Baufirmen auf dem Wohnungsbausektor höre ich immer wieder, dass ein deutscher byggingeniør durchaus interessant ist. Wenn er auch noch bereit ist, sich mit norwegischen Bauvorschriften und Bautechniken weiterzubilden, würde er sich in einigen Exportabteilungen wiederfinden. Einige norwegische Baufirmen sind immer noch am deutschen Markt interessiert, haben aber Probleme, die deutschen Bauvorschriften umzusetzen. Deutsche Architekten und Bauings haben umgekehrt wenig Ahnung vom norwegischen Bausystem oder der Statik
. Beispielsweise werden die Statiken für in Deutschland von norwegischen Baufirmen gebaute Einfamilienhäuser von norwegischen Statikern ( wiederum in D zugelassen ) gerechnet. Zumindest bei den Firmen die ich kenne. Und für jeden Bau in Deutschland muss ein Bauing. oder Architekt vom Genehmigungsverfahren bis zur Bauabnahme bei den Bauämtern aktiv sein. Dort sehe ich auch ein großes Betätigungsfeld.
Bei
http://www.hus.no sind etliche Hausproduzenten aufgeführt. Mit dem Suchbegriff byggingeniør ist die Suche bei yahoo.no oder google ( natürlich auf norweg.) ergiebig.
Eim Inschinör is nix zu schwör