Bauingenieure in Norwegen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Beitragvon gitta » So, 17. Nov 2002, 10:57

hei,

ein guter freund von mir, bauingenieur hier in aachen, hat seine institutszeit bald beendet und muss sich nach einer neuen stelle umsehen. beim arbeitsamt sprach man ihn auf die moeglichkeit an, nach norwegen zu gehen.

wer kann darueber auskunft geben, wie die chancen fuer bauingenieure in norwegen stehen?

vorab schon mal vielen dank!

gruss
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bauingenieure in Norwegen?

Beitragvon Steffi » Mi, 20. Nov 2002, 13:46

Hei Gitta

Habe an einem Norwegischkurs teilgenommen, da waren 3 Bauingenieure drin und diese haben echte Schwierigheiten Arbeit in Norwegen zu finden.

Viel Glück bei der weiteren Suche
Steffi

Beitragvon uteligger » Mi, 20. Nov 2002, 20:33

Hei Gitta,
takk for sist!
Bei Gesprächen mit norwegischen Baufirmen auf dem Wohnungsbausektor höre ich immer wieder, dass ein deutscher byggingeniør durchaus interessant ist. Wenn er auch noch bereit ist, sich mit norwegischen Bauvorschriften und Bautechniken weiterzubilden, würde er sich in einigen Exportabteilungen wiederfinden. Einige norwegische Baufirmen sind immer noch am deutschen Markt interessiert, haben aber Probleme, die deutschen Bauvorschriften umzusetzen. Deutsche Architekten und Bauings haben umgekehrt wenig Ahnung vom norwegischen Bausystem oder der Statik :nixwissen: . Beispielsweise werden die Statiken für in Deutschland von norwegischen Baufirmen gebaute Einfamilienhäuser von norwegischen Statikern ( wiederum in D zugelassen ) gerechnet. Zumindest bei den Firmen die ich kenne. Und für jeden Bau in Deutschland muss ein Bauing. oder Architekt vom Genehmigungsverfahren bis zur Bauabnahme bei den Bauämtern aktiv sein. Dort sehe ich auch ein großes Betätigungsfeld.
Bei http://www.hus.no sind etliche Hausproduzenten aufgeführt. Mit dem Suchbegriff byggingeniør ist die Suche bei yahoo.no oder google ( natürlich auf norweg.) ergiebig.
Eim Inschinör is nix zu schwör :wink:
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gitta » Mi, 20. Nov 2002, 21:25

uteligger hat geschrieben:takk for sist!

Eim Inschinör is nix zu schwör :wink:

hei axel,

:arrow: ebenso! war echt nett, dich kennen zu lernen. und lecker!!!!! (aufschrei unter den schlecht denkenden....)

:arrow: vielen dank fuer deine infos. leite ich gleich an den venn weiter. ach ja, ich haette noch nen masch-bauer (th) im angebot.....aber da muss noch ne menge ueberzeugungsarbeit geleistet werden :cry:

beste hilsen
gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berta » Di, 03. Dez 2002, 11:39

Hallo alle sammen,

das ist ja ein lustiger Zufall, dass ich hier ausgerechnet was über Bauningeneure finde....

Da mein Freund seit ersten Oktober PhD an der NTNU in Trondheim ist, werde ich im Januar ebenfalls dorthin ziehen und suche gerade dort eine Stelle. Ich bin Bauingenieur (Uni Karlsruhe) seit Ende September, also Berufseinsteiger (uaaaaahhh).

Vielleicht könnt ihr mal von euren Erfahrungen berichten, was die Arbeitswelt generell angeht:

Bewerbung auf norwegisch, auch wenn man es noch gar nicht richtig kann ?

Bringen "Blindbewerbungen" überhaupt was ?

Stellen die in einem solchen Beruf überhaupt Leute ein, die erst noch richtig Norwegisch lernen müssen ?

Und weiß vielleicht jemand was in Trondheim ?

Ich bin wirklich dankbar für alle Tips.

Güße von Petra
Berta

Zurück zu Auswandern