Hallo liebe Norwegenfreunde!
Gibt es hier Jemanden mit persönlicher Erfahrung bzgl. Jobs in der Gastronomie?
Vorzugsweise würden meine Frau und ich nach Nord-Norwegen ziehen, sind aber grundsätzlich für das ganze Land offen.
So viele Fragen gehen mir durch den Kopf, bei denen ich sehr gerne ein paar persönliche Erlebnisse hören würde.
Ich bin gelernter Fachmann für Systemgastronomie und habe nun auch meinen Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt in der Tasche.
Bisher konnte ich leider nur sehr wenig im Gastronomie-Management finden, lediglich viele Jobs im Bereich Saisonarbeit als Kellner oder Koch. Habe ich nur ein Brett vor dem Kopf und übersehe Stellenangebote oder ist das die Realität und man findet in der Gastronomie kaum unbefristete Stellen? Kennt Jemand vielleicht beliebte Gastronomieketten aus Norwegen?Peppes Pizza habe ich bereits ausfindig gemacht.
Alternativ habe ich vertiefte praktische Qualifikationen im Bereich Kaffee und Bartending und könnte mir auch hier einen Start vorstellen, wenn es eine ganzjährige Stelle ist.
Gibt es in der Entlohnung eigentlich nennenswerte Unterschiede zwischen gelernten Fachkräften und ungelernten Mitarbeitern?
Auch in Norwegen scheinen die Gastronomen nicht zu den Gutverdienern zu gehören und ich wäre jedoch schon zufrieden wenn das Gehalt für ein normales Leben reicht.
Der Traum wäre ein kleines Eigenheim auf dem Land oder Stadtrand. Hat hier Jemand vielleicht ein paar Zahlen aus dem echten Leben bzl. monatlicher Ausgaben? Also Kosten für Essen, Haus/Wohnung, PKW, etc.
Ich bin für alle Tipps und Gedanken zu diesem Thema sehr dankbar!
Sollte Jemand eine Arbeitsvermittlung für das Gastgewerbe kennen, wäre ich auch hier über einen Hinweis erfreut!