Kumulus hat geschrieben:Ja, diese Bilder sind bei all ihrer Dramatik auch großartig. Man fragt sich, geht's los mit dem Unwetter oder hört es bald auf?
Haha, es war eher so, das Unwetter fing nicht an, aber es hörte nicht auf zu regnen...
CrazyHorse hat geschrieben:Da Hurtigruten im September nicht mehr den Geirangerfjord anfährt, sondern den Hjørundfjord, haben wir diesen Fjod angesteuert, um dort die Nordnorge zu fotografieren.
Das habe ich nicht korrekt formuliert... die Zeit, die Hurtigruten den Hjørundfjord anfährt, geht bis in Oktober hinein. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt, wo wir in Ålesund waren, ja schon Oktober...
Wir sind recht hurtig Richtung Süden gefahren und haben den Storfjord mit der Fähre Solavågen - Festøya überquert. Statt die E39 in Richtung Ørsta zu nehmen, sind wir auf der Fv70 in Richtung Indre Standal am Hjørundfjord. Die Straße ist zum Teil so eng, dass es fast nirgends vernünftige Parkplätze gibt, vor allem mit freier Sicht auf den Fjord. Erst kurz vor Indre Standal sind wir fündig geworden. Das Wetter war hier noch schlechter, neben dem Regen war es zunehmend nebliger. In den 2 Stunden, in denen wir auf und neben der Fv70 verbracht haben, ist ein einziges Auto (natürlich mit Anhänger) vorbeigefahren...
Dann kam die Nordnorge. Die ist heute morgen mit halbstündiger Verspätung in Ålesund eingetroffen. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich dachte schon, irgendetwas stimmt mit dem Fahrplan nicht...
Es war eine unglaublich unheimliche Szenerie. Leichter Nieselregen, etwas Nebel, da das Schiff auf der anderen Seite des Fjordes fuhr, hat man nichts gehört. Das war fast gespenstisch.
Nachdem die Nordnorge vorbeigefahren ist, haben wir uns zuerst mal gestärkt und sowas wie ein Brunch eingenommen. Wir haben dann überlegt, wie es weitergehen soll. Die grobe Planung war, in Richtung Måløy zu fahren, da die Wetterprognose für die Küstenregion besser war als hier im Landesinneren. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, ob man von Indre Standal direkt nach Ørsta kommt. Auf der Karte war da eine Straße eingetragen, aber wie die aussieht, war mir nicht klar... Also sind wir einfach zum Standalvegen gefahren. Und siehe da, die Piste war frei, da die Schranke oben war...
Leider haben wir nicht allzuviel gesehen, aber man kann es erahnen, was für eine tolle Landschaft man da durchfährt.
Dieses Bild dürfte manchen noch vom Bilderrätsel bekannt sein...
Standalvatnet
Ab Ørsta sind wir der E39 nach Nordfjordeid gefolgt.
Kurze Pause an der E39 beim Stigedalsvatnet (zwischen Folkestad und Nordfjordeid)
Ab Nordfjordeid sind wir auf der Rv15 am Nordfjord entlang gefahren. Das Wetter war sehr abwechslungsreich.
Wir haben überlegt, von Måløy aus zum Ende der Insel Vågsøya zu fahren, bis zum Leuchtturm Kråkenes.
Fortsetzung folgt!
Gruß Matthias