Hallo,
Sommer ist ein deeehnbarer Zeitraum und eine generelle Aussage für Norwegen ist eher schwierig, da die Gebiete unterschiedlich gefragt und deren Hotelkapazitäten unterschiedlich groß sind. Vergangenen Sommer (2018) fand ich schon im Juni die Hotelverfügbarkeit sehr knapp. Hatte auf meiner Sommer-Tour (auch bis zum Nordkap) 18 Hotels, darunter einige Highlights und einige NCBA (never come back accomodations = kehr-nie-wieder-Unterkünfte).
Thema Sommer: Juli ist laut Statistik Haupt-Reisezeit und natürlich sind Juni und August gleichauf dahinter.
Ich persönlich bevorzuge bei der Auswahl den frühen Juni (auch wenn noch offiziell Frühling) mit frischer Natur (Wasserfälle, Blattwerk, junge Nachwuchs-Tiere etc.).
In jedem Fall sind Buchungen 24 Stunden vorher im Sommer sehr teuer.
Meine Einschätzung zu Hotel-Kapazitäten von Nord nach Süd, teils auch aus Erfahrungen in anderen Foren.
- Nordkap / Magerøya: Sehr knappe Kapazität im Sommer, meist alle voll ausgebucht, und zwar Wochen vorher
- Alta: Ausreichende Kapazitäten
- Tromsø: Ausreichende Kapazitäten, teures Parken
- Senja & Vesteralen: Sehr knappe Kapazitäten
- Lofoten: In Svolvær gute Kapazitäten, aber hohe Nachfrage (auch spontan).
- Bodø: Ausreichend Kapazitäten, aber gern überbucht und völlig überteuert als Sprungbrett auf die Lofoten
- Trondheim & Ålesund: Ausreichende Kapazitäten, aber Ålesund etwas unberechenbar wegen Flughafens
- Geiranger: Ausreichend Kapazitäten, aber gern überbucht und absolut überteuert
- Sognefjord: Im Inneren (Kaupanger & Umkreis) wenig Kapazität, schnell ausgebucht. Rund um Balestrand mehr Kapazitäten, aber starke Auslastung durch Fähren.
- Flåm, Gudvangen: Dito, empfehle Ausweichen nach Myrkdalen
- Bergen: Sehr große Kapazitäten, stark gebucht wegen Hurtigruten. Parken: uiuiui
- Hardangerfjord: Mittelmäßige Kapazitäten, schnell ausgebucht, teils sehr teuer (Eidfjord)
- Ryfylke: Geringe Kapazitäten, viel Durchreiseverkehr
- Stavanger: Viel Kapazitäen, weniger Auslastung an Wochenenden (Öl-Stadt); unter der Woche schnell dicht.
- Oslo: Sehr große Kapazitäten, die hoch ausgelastet sind, aber machbar. Parken sehr schwierig, aber auch machbar
- Kristiansand (S) & Südküste: Gute Kapazitäten, vor allem, wenn man etwas sucht und flexibel ist.
Dass all das grobe Einschätzungen sind, sollte klar sein. Bei Sonder-Events wird es schnell eng. Zum Beispiel sollte man rund um den Norseman Triathlon den inneren Hardangerfjord vermeiden.
In Norwegen kann man auch gut Hütten auf Campingplätzen nehmen oder einige Locals haben auch Zimmer auf Plattformen wie Booking.com oder AirBnB.
Hoffe, dass Dir das etwas hilft.
Bei Fragen melde DIch gern. Kann auch gern tips zu Routen oder Einbindung von Hurtigruten geben, auch wenn ich kein Biker bin.
Alles Gute,
Mark
"Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ..." in Norwegen manchmal nicht möglich, dafür oft sehr schön.