Vielen Dank!
Kumulus hat geschrieben:Deine Aufnahmen am Monsvatnet und in der Auffahrt zur Hardangerbrua sind ja wohl der Hammer!!!
Danke! Das Lob für die Fotos von der Hardangerbrua gebe ich an meine Frau weiter. Sie hat die Fotos im Tunnel und auf der Brücke mit ihrem Samsung Galaxy gemacht. Das hat uns beide überrascht, wie gut diese geworden sind. Zu den Fotos am Monsvatnet muss ich sagen, dass ich diese ohne Stativ gemacht habe und da wirklich etwas Glück hatte. Den ganzen Tag war es trüb mit Hochnebel oder Wolken. Erst am Abend hatte es aufgerissen und dann leuchtete die Abendsonne die Berge bei Voss an.
Während wir auf dem Rv13 in Richtung Odda gefahren sind, änderte sich die Szenerie...
Bei Børve kam ein Regenvorhang auf uns zu, bzw. wanderte durch den Hardangerfjord.
Beim Rastplatz Brakavik
In Odda war dann mal wieder EInkaufen angesagt und der Kühlschrank für die Fahrt bis Kristiansand vollgestopft. Danach ging es auf dem Rv13 talaufwärts, next Stop Låtefossen...
...vorbei am Vidfossen
Schon auf der Anfahrt hatten wir gemerkt, dass die Flüsse in dieser Region auch wieder extrem viel Wasser führten. Eine ähnliche Situation wie auf dem Gaularfjell...
Wer sich das Bild in größerem Format anschauen will:
hier klickenDer Låtefossen hatte reichlich Wasser viel mehr als bei unserem letzten Halt im Sommer 2010.
Hier an der rechten Seite war es fast unmöglich, vernünftige Fotos zu machen, es kam mir einfach zuviel Wasser auf die Linse entgegen, so dass ich mit dem Wischen kaum noch nachgekommen bin... daher habe das hier abgebrochen...
Als ich dort Fotos gemacht habe, war die Situation so, dass man für Fußgänger eine provisorische Absperrung eingerichtet hatte, so dass die Fahrbahn nur noch einspurig befahrbar war. Es war zuvor ganz schön gefährlich, von der Brücke aus den Wasserfall zu fotografieren.
Leider habe ich das nicht richtig fotografiert. Hier auf der linken Seite der Fahrbahn zum Wasserfall hin hat man die Trennung eingerichtet.
Zufälligerweise kam ein Spezialtransport vorbeigefahren. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, diesen zu dokumentieren.
Danach ging es zügig zur E134 und zum Røldalsfjellet. Eigentlich wollte ich über die alte Paßstraße fahren, aber meine Frau wollte kein Schnee mehr sehen... In Røldal habe wir an der Stabkirche kurz angehalten, Fotos habe ich keine mehr gemacht.
Von Røldal düsten wir dann zum Haukelifjell hinauf.
Auf dem Haukelifjell war es wieder saukalt...
Dort haben wir dann eine gemütliche Mittagspause gemacht. Und ich war auch guter Dinge, dass wir zumindest ins obere Setesdalen kommen würden. Ich hatte ja überlegt, einen Campingplatz anzusteuern, aber es war mir klar, dass einige geschlossen sind. Daher hatte ich an einen Womo-Stellplatz gedacht, der zwischen Bykle und Valle liegt. Ich hatte gelesen, dass es da keine Rezeption gibt und man das Geld in einen Briefkasten einwerfen muss... und daher hatte ich gehofft, dass dieser frei zugänglich ist...
Fortsetzung folgt!
Die wird aber voraussichtlich erst nach den Weihnachtsfeiertagen kommen.
Daher wünsche ich euch schon mal schöne Weihnachten!
Gruß Matthias