Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und plane zusammen mit meiner Freundin unsere erste Norwegenreise. Hierzu habe ich mich hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt
Insgesamt haben wir leider auch nur 17 Tage im August 2019 Zeit (und da wir aus Mittedeutschland kommen, stehen in Norwegen effektiv nur ca. 14 Tage zur Verfügung). Für unseren ersten Trip interessieren wir uns für die Südwestregion (Fjordnorwegen).
Am liebsten würden wir uns einen Camper oder Wohnmobil mieten. Bei Preisvergleichen ist mir schnell aufgefallen, dass es auf jeden Fall Sinn machen würde, diesen noch in Deutschland zu mieten, da diese in Norwegen fast unbezahlbar sind (aus Deutschland kommen aber auch schon schnell 1500 – 2000 € in der Hochsaison zusammen).
Hat hier jemand einen Tipp, wo man halbwegs günstig an Wohnmobile oder Camper kommt? Auf Seiten, wo Privatpersonen ihre anbieten sind sie in der Regel günstiger. Gibt es hier jedoch irgendwas zu beachten?
Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Auto die Rundreise zu machen und sich Unterkünfte dort zu suchen. Da dies jedoch auch nicht viel günstiger zu sein scheint und wir auf dieser Reise eh den Camper bevorzugen würden (jeden Tag woanders), tendieren wir aktuell zum Camper.
Was meint ihr?
Bisher habe ich für 14 Tage die folgende Route (+ eventuelle Aktivitäten) eingeplant. Wir würden mit der Fähre in Kristiansund ankommen, aber von Bergen wieder zurück fahren.
1) Ankunft in Stavanger
2) Preikestolen (wandern)
3) Hardrangerfjord
4) Flam (Flambahn – Empfehlenswert?)
5)Sognefjorden (Bootsfahrt - Empfehlenswert?)
6) Geiranger (evtl. auch E-Bike ausleihen - Empfehlenswert?)
7) Trollstigen
Optional: Atlantikstraße (aber hier bräcuhten wir noch ein richtiges Ziel, weil nur für die Straße wäre es vermutlich ein zu weiter weg)
9) Bergen – Und Abfahrt mit der Fähre zurück
Das wären insgesamt 1.500 KM. Mir ist jedoch klar, dass man auch noch paar Umwege macht und von daher meine Frage, ob das bereits zu viel für 14 Tage Aufenthalt ist (zumal die Anreise zur Fähre in Dänemark auch schon 800 KM Fahrt sind, aber die bleiben ja eh nicht aus)?
Habt ihr zudem noch paar Geheimtipps auf dem Weg?
Ich habe mal geschaut und die Kosten für die Fähre belaufen sich dann aktuell auf um die 600 €.
Oder macht es eventuell Sinn, die Fähre nur von Hirthals nach Kristiansand zu nehmen? Diese kostet hin und zurück nur 200 €, aber dafür ist man ein großes Eck auf der Straße mehr unterwegs? Dann käme jedoch Landstrecke. Oder sogar eine Gabelfahrt; Hirthals nach Kristiansand und Bergen nach Hirthals? Oder gar von Kiel nach Oslo und über Stavanger nach Hirthals?
Kann man im August in dieser Region trotz Hochsaison ohne Reservierung leicht schöne Plätze zum Campen finden oder sollten wir es schon vorab genau durchplanen? Wir würden gerne recht flexibel bleiben, aber wenn das zu der Zeit nicht geht, dann müsste man das halt genauer planen.
Wieviel zahlt man ungefähr für einen Campingplatz und gibt es in dieser Region zu dieser Zeit Möglichkeiten zum „Wildcampen“ oder ist davon eher abzuraten?
Danke schon mal vorab.
Liebe Grüße
Dominik