Neuling86 hat geschrieben:@fcelch:
Ist die Autofähre denn weniger schön oder ist es ungefähr das Gleiche?
Nö, die ist prima. Dann schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Wie gesagt: raus aufs Deck. Bei Nieselregen und zugezogenem Wetter macht die Fjordfahrt aber mit keinem Boot sinn, denn dann sieht man eh nix.
Neuling86 hat geschrieben:Preikestolen echt auslassen? Interessant…
Ja wieso nicht. Man kann nicht alles in einem Urlaub machen.
Ich wollte aber sagen das es sich nicht loht dort hin zu fahren, wenn ihr absehen könnt, dass ihr die Wanderung eh nicht macht (z.B. wegen Wetter).
Ich persönlich würde den Umweg wegen dem Preikestolen nicht fahren.
Neuling86 hat geschrieben:Naja, in der Hochsaison ist es mit „flexibel bleiben“ und „spontan buchen“ vermutlich etwas schwierig oder wie hast du das gemeint?
Nein, nicht unbedingt.
Wenn man in Geiranger eine Hütte sucht sollte man vorab buchen (ist aber vergleichsweise sehr teuer).
Wann fahrt ihr noch mal? Vor Juli und ab August ist es nicht so voll.
Aber ich würde, außer ihr wollt unbedingt in den Hotspots übernachten, nichts vorbuchen. Einfach unterwegs schauen.....ggf. einen Tag vorher anrufen wenn ein Ziel fest steht. Ich würde die Ziele aber gar nicht definieren sondern mich treiben lassen.
Neuling86 hat geschrieben:Bei Trollstigen und Geiranger ist nichts?
Nö, was soll da sein. Im Prinzip fährst du morgens z.B. den Trollstiegen rauf, Fotostop, dann weiter nach Geiranger (Fotostop am Mittag), dann wieder auf der anderen Seite den Berg rauf und am Nachmittag suchst du dir ne Hütte.
(Alternative ist die Fahrt mit der Fähre rein nach Geiranger oder eben raus).
Wenn man, wie in meinem Reisebericht beschrieben, eine Ganztageswanderung in Geiranger plant macht eine oder 2 Nächte dort Sinn. sonst ehr weniger.
Neuling86 hat geschrieben:Was ist denn mit Rapestreken, Bispevatnet, Gudbrändsjuvet, Ornesvingen, …?
Diese Orte klangen für mich sehr vielversprechend und sind ja sicherlich nicht an 2 Tagen besucht oder??
Kenne nicht alle, aber z.B. Ornesvingen ist kein Ort sondern eine bzw. mehrere Kurven (auf deutsch Adlerschwingen), da gibt's nichts zu besuchen, da kommt man auf dem Weg vom Trollstiegen entlang gefahren.
Bispevatnet wird dem Namen nach ein See sein....vermutlich an der Strasse?
Fazit:
Ihr plant zu viel. Macht euch eine grobe Liste und Route, fahrt los und schaut euch mal um. Dann haltet ihr wo es interessant aussieht und dann übernachtet ihr wo was frei ist. Es macht keinen sinn so Orte wie oben genannt abzuklappern, es gibt unzählige die nirgens erwähnt aber am Wegesrand genau so toll sind.
Ein Plan geht i.d.R. nicht auf, oder macht keinen sinn wenn man zwanghaft dran festhält weil einem das Wetter (zu gut zum Fahren....oder wahlweise zu schlecht um zu wandern) meist die Planung kaputt macht.
VG
FCElch