Hei hei zusammen, ich werde so peu à peu versuchen, meinen Finnland-Bericht online zu stellen
Auf meiner HP http://www.ju-cara.jimdo.com findet ihr (wie immer) denselben Bericht, aber mit mehr Bildern...
Viel Spaß beim Lesen und Schauen
Samstag, 5.1.19
Pipiwetter in der Pfalz - genau der richtige Zeitpunkt, um zu verschwinden und den Nord-Virus ordentlich zu füttern!
Die Kinder und der Hund machen eine Woche Ferien bei den Großeltern und der Flughafentransfer holt uns pünktlich ab. Diesmal läuft alles - im Gegensatz zum letztjährigen Autobahnkrimi - sehr entspannt. Nur bei der Zwischenlandung in Helsinki müssen wir uns etwas beeilen, da sich unser erster Flug verspätet hat. Endlich in Kittilä bei -15 Grad angekommen, haben wir den ganzen Bus für uns alleine und kommen um halb acht im Hotel Seita in Äkäslompolo an. Gleich treffen wir auf weitere Wiederholungstäter (= Gäste aus dem letzten Jahr), irgendwie ist es wie eine Art "Heimkommen", so gemütlich ist es hier. Wir genießen das gute Essen vom Buffet, bevor wir unser Gepäck mit dem Schlitten in unser Blockhäuschen ziehen. Herrlich ist es hier, die rote Hütte zwischen den verschneiten Bäumen im Wäldchen... wir sind da!!!
Sonntag, 6.1.19
Nach einer wunderbar ruhigen Nacht, stehen wir hochmotiviert auf und schlendern zum Haupthaus zum leckeren Frühstück!
Heute trennen sich die Wege von meinem Mann und mir. Er will be- und ich aber entschleunigen ... nicht kompatibel
Er wird kurz vor 10 von Snowfun zur Schneemobil-Safari abgeholt, da kann er Gas geben. Ich hingegen leihe mir für 15 € Schneeschuhe vom Hotel aus und die Hotelchefin zeigt mir auf der Karte verschiedene Touren. Ich entscheide mich für die Tour auf's Kuer-Fell. 2 Stunden einfacher Weg. Puh, da hab ich schon ein bisschen Bammel, hab ich doch erst einmal auf Schneeschuhen gestanden und empfand diese Art des Gehens doch als ziemlich anstrengend...
Zunächst muss ich aber zum Startpunkt kommen und laufe ganz normal auf dem verschneiten Gehweg 1/4 Stunde bis zur Kirche. Dahinter beginnt der Trail durch den Wald, jedoch laufe ich erst einmal ohne die Schneeschuhe weiter, der Boden ist relativ fest und ich komme gut voran. Es ist total warm (-7 Grad) und man kommt schnell ins Schwitzen. Nach einer 3/4 Stunde ziehe ich dann die Schneeschuhe über. Es ist so herrlich ganz alleine durch den Winterwald zu laufen, immer wieder halte ich an zum Fotografieren.
Die Baumskulpturen mit Schnee bedeckt sind ein Genuss für meine Augen, die Stille ist Entspannung für meine Ohren und diese klare frische Luft ist Balsam für Nase und Lunge... Seelenstreicheln - so fühle ich mich. Leider melden sich bald meine Füße... da meine Schuhe etwas zu groß für mich sind und die Fußhaltung beim Schneeschuhwandern anders als beim normalen Wandern ist, haben sich an beiden Fersen Blasen gebildet, das tut verdammt weh. Aber weit kann es bis zum Gipfel nicht mehr sein - ich beiße mich durch, aufgeben ist nicht!! Nach insgesamt 1 1/2 Stunden komme ich oben an, es weht ein starker und auch eisiger Wind. Der Ausblick ist einfach nur phantastisch!
Ich mache einige Fotos und beschließe, wieder zurück zu gehen und irgendwo, wo es windstill ist, eine Rast zu machen. Das Gehen wird fast unerträglich mit den Blasen und ich lenke mich mit dem Betrachten des Winterwaldes ab. An einer schönen Stelle trinke ich dann erst einmal eine Tasse Tee und esse etwas, dann Schuhe aus und Pflaster auf die Blasen. Schade, das bringt auch nicht viel.
Ein Stück weiter unten ziehe ich dann die Schneeschuhe wieder aus - egal wie ich laufe, es tut immer weh. Da bleibt nur eines: ganz schnell laufen, dann bin ich schneller in unserer Hütte Gesagt, getan. Ich laufe schnell nach Hause und ich bin froh, als ich endlich aus den Schuhen herausschlüpfen kann. Es war trotzdem eine richtig schöne Tour (insgesamt 3,5 Stunden)!
Mein Mann kommt auch gut gelaunt von der Schneemobiltour zurück - und unverletzt ist er auch ☺
Und dann mache ich etwas, wozu ich zu Hause nie komme: Mittagsschlaf!
Abends wird wieder lecker gegessen und mit unseren Schweizern gequatscht. Danach bleibt uns nur noch, den Tag richtig Finnisch abzuschließen: mit mehreren Saunagängen ☺