Moin,
das hast Du ja gut herausgefunden. Ich nehme mal an, dass Du auch schon dort warst.
Die Fahrt nach Skarsvåg werde ich mein Leben lang nicht vergessen. Wir haben diesen Aus“Flug“ von der KONG HARALD aus von Honningsvåg aus gemacht. Es war ein Minibus mit 8 Personen. Die anderen Insassen waren Australier, die hinterher von dieser „Tor“Tour geschwärmt haben.
Der Fahrer war ein offensichtlich „angekickter“ Finne, der das ganz normal fand, dass wir uns während der Rückfahrt zwei Mal um 180° auf der spiegelglatten Straße gedreht hatten. Obwohl ich ihn laufend bat, langsamer zu fahren, drehte er richtig auf – zu unserem Schrecken und zur Freude der Australier.
Hier ein paar Fotos von der Fahrt








Ansonsten ist Skarsvåg ein Fischernest, wie es viele an der Küste gibt. Für einen Passagier der Hurtigruten, der noch nie ein Fischerdorf besucht hat, mag der Ausflug dorthin im Winter bei Schnee wohl ganz reizvoll sein, im Sommer stelle ich es mir eher langweilig vor. Nur sollte man im Winter nicht dem finnischen Taxi“flieger“ in die Hände fallen.
So sieht der ISPS-Terminal aus:


Auch wenn hier nur die lokalen Fischer anlegen,

könnte es ja sein, dass „feindlich gesinnte Kräfte“ sich Zugang über diesen Terminal verschaffen. Daher musste sich auch Skarsvåg einem Audit unterziehen und nachweisen, dass man im Sinne des International Ship and Port Facility Security Code „gerüstet“ ist.
Mehr zum ISPS-Code hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... urity_Code-
Dann warten wir auf das nächste Rätsel von Dir.
Gruß
Ronald