Routenplanung

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Routenplanung

Beitragvon Nordwind_56 » Mo, 27. Mai 2019, 7:07

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich plane für 2020 unsere erste Norwegentour. Nachdem ich schon reichlich hier im Forum gelesen und mich zudem mit Reiseführern eingedeckt habe, werde ich immer unsicherer.
Deshalb hoffe ich auf Eure Tipps vor allem bei der Routenplanung. Los soll es gehen Mitte Mai, wobei wir da auch noch ein bis zwei Wochen Richtung Juni verschieben könnten. Wir fahren mit dem eigenen PKW und möchten mit der Colorline von Kiel nach Oslo übersetzen. Übernachten möchten wir in Hütten oder in Ferienwohnungen, die man über Air B&B mieten kann. Da ich gebranntes Kind bin (Schottland), möchte ich soweit es geht vor buchen.
Zeit haben wir 3 Wochen, inklusive An-und Abreise.
Nun meine Fragen an euch.
Ist es realistisch, sowohl Fjordnorwegen und die Lofoten zu bereisen? Sehen möchten wir natürlich beides, aber nicht unbedingt nur im *Vorbeifliegen*. Ist es besser, sich z.B. auf Fjordnorwegen zu beschränken und die Lofoten auf einer zweiten Reise zu erkunden? Was haltet ihr von der Reisezeit im Mai / Anfang Juni?
Auf euer Feedback bin ich schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Marion
Nordwind_56

Re: Routenplanung

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 27. Mai 2019, 9:42

Wie lange wollt Ihr fahren?
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 27. Mai 2019, 9:44

Uos... 3 Wochen - steht ja doch da... :oops:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 27. Mai 2019, 10:09

Moin,

Wir haben wie folgt Urlaub in Norwegen gemacht (die nicht genannten Jahre waren zu anderen Zeiten oder mit Hurtigruten):

2003: 15.05. bis 10.06. Sørlandet
2004: 14.05. bis 05.06. Sørlandet
2006: 13.05. bis 03.06. Telemark 1 Woche und Sørlandet 2 Wochen
2009: Ende Mai
2103: 22.05. bis 05.07. siehe „Von Halstenbek nach Hamningberg – wo Norwegens Straßen enden“
viewtopic.php?f=45&t=27560
2017: 17.05. – 05.07., siehe „Endelig sommer i Norge“
viewtopic.php?f=45&t=30971

Fazit für uns: Die Zeit von Mitte Mai bis in den Juni hinein hatte uns fast immer gutes Wetter gebracht und wir sahen die Natur förmlich „explodieren“. Die Weisen sind voller Löwenzahn, an den Fjorden blühen die Obstbäume, auf den Bergen liegt noch Schnee und die Wasserfälle sind „gefüllt“ vom schmelzenden Schnee. Ganz Norwegen scheint „aufzuwachen“ und wenn man dann noch das Glück hat am 17.Mai die Umzüge mitzuerleben, dann hat man Norwegen schon förmlich in sich aufgesogen.

Ob Ihr es allerdings schaffen werdet, diese schöne Zeit mit beiden Zielen zu erleben, bezweifle ich. Lieber mit den Fjorden beginnen und eine zweite Reise dann auf die Lofoten.

Hier wurde schon viel darüber geschrieben, dass man die Lofotenanreise mit dem Auto über Schweden machen sollte, um mehr Zeit auf den Lofoten und Vesterålen zu haben. Das müsst Ihr einmal nachrechnen bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen um 50 km/h mit Pausen, Gucken, Fotos machen usw.

God tur.
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordwind_56 » Mo, 27. Mai 2019, 10:38

Danke Ronald, wahrscheinlich sollten wir uns echt auf Fjordnorwegen bei der ersten Reise beschränken. Zumal wir ja auch Urlaub haben und mal nicht hetzen wollen *grins
Deine Beschreibung der Reisezeit klingt echt gut. Mit welchen Temperaturen kann ich dann rechnen?
Außerdem noch eine Frage zur Unterkunft. Wie gesagt, wir möchten in Hütten übernachten, legen aber dennoch wert auf etwas Komfort in Gestalt eines eigenen Bades und einer Küche. Ist es dann trotzdem kein Problem, kurzfristig Hütten zu bekommen in dieser Reisezeit?
LG Marion
Nordwind_56

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 27. Mai 2019, 11:14

Hallo Marion.

Unsere Elternzeitreise mit unserer Kleinsten war im Mai/Juni für 3,5 Wochen und wir haben es mit dem spontanen Hütten-Übernachten ausprobiert.
Meistens waren wir auf Campingplätzen. Wir konnten hin und wieder einen Tag weniger bleiben als geplant und zweimal mussten wir etwas länger nach einer Übernachtung suchen, weil einige Campingplätze zu der Zeit noch geschlossen hatten bzw. auf Vågsoy gab es einfach fast nichts (erst am Ende der Welt, also der Straße... :lol: ).

Ausschau halten nach "Ledig" bzw. "Ledige hytter". Insgesamt war es kein Problem und wir würden es wieder so machen.

Einmal hatten sie auf dem Campingplatz nichts mehr frei, aber konnten uns an einen Privatvermieter ganz in der Nähe vermitteln.

Die Reisezeit bietet alles. Wir waren 4 herrliche Tage in Flam, ringsum die Obstbäume in voller Blüte (und der Ort noch nicht so überlaufen) und die Flambahn brachte uns hoch in den Schnee.

Wir hatten zuvor diese Reise mit einem Besuch im Bärenpark Flå begonnen (und dort in der Nähe hatte ich die Hütte auf dem Campingplatz auch per Mail vorher reserviert), dort hatten wir 20 Grad und uns nen mächtigen Sonnenbrand geholt. Am nächsten Tag über die Berge mussten die Kinder bei 3°C Pippi-Pause im Schneetreiben machen :-? .
Manche Pässe sind auch noch gesperrt, dann muss man flexibel sein und umplanen.

Seid Ihr zu zweit? Dann ist es noch weniger ein Problem, eine Hütte zu bekommen, wir brauchten ja immer eine große. Die Hütten haben unterschiedliche Standards, von ganz ohne Wasser bis zu Badezimmer. Wir haben uns immer zwei zeigen lassen, bevor wir uns entschieden haben, eine mit und eine ohne Dusche/WC. Kücheneinrichtung hatten bisher alle irgendwie.

Bei unserer Elternzeitreise 7 Wochen im Herbst haben wir wöchentlich gewechselt und quasi vor Ort über Novasol immer das nächste Ferienhaus gebucht. Da kommt man preis-leistungstechnisch meist günstiger bei weg, zumindest wenn man nicht in der Hauptsaison fährt. Ähnlich kannst du das ja auch über AirBnB machen, denke ich.

Soweit erstmal.
VG, Andrea :wink:
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordwind_56 » Mo, 27. Mai 2019, 11:27

Danke Andrea für deine ausführliche Antwort!

Zu den Hütten, ja wir sind zu zweit. Aber! Hütten mit zwei Schlafzimmern wären besser für uns, da ich in der Nacht reichlich * Holz säge*...*grins
Vielleicht beschränke ich mich mit dem Buchen der Hütten auf den ersten und letzten Tag der Reise.
Aber gut, ich denke, ich werde mich jetzt näher mit der Tour durch Fjordnorwegen befassen. Wenn man eure Fotos sieht, bekommt man richtig Lust auf die Reise.

LG Marion
Nordwind_56

Beitragvon cani#68 » Mo, 27. Mai 2019, 13:22

Nordwind_56 hat geschrieben:Danke Ronald, wahrscheinlich sollten wir uns echt auf Fjordnorwegen bei der ersten Reise beschränken. Zumal wir ja auch Urlaub haben und mal nicht hetzen wollen *grins
LG Marion

Bzgl. Temperaturen zur Reisezeit und Unterkunft kann ich dir nicht viel sagen, da wir im September und im Hotel unterwegs waren.
Aber die Beschränkung finde ich absolut sinnvoll, sonst wird es echt nur eine Hatz...
Zuerst mal Fjordnorwegen und dann im 2ten Schritte - wenn ihr wahrscheinlich mehr sehen wollt - auf die Lofoten.
So haben wir es 2014 + 2015 gemacht
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=28257
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=29219

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mo, 27. Mai 2019, 16:06

Hallo Marion,
Wir haben nicht in Hütten übernachtet. Auf den beiden großen Reisen 2013 und 2017 haben wir die Hotels vorgebucht – nach langer, reiflicher Planung, allerdings mit der Möglichkeit kostenlos zu stornieren.
Die anderen Reisen haben wir in gemieteten Ferienhäusern verbracht und von dort aus Touren unternommen.
Wie Ihr sehen konntet, liegt das Fjordnorwegen noch vor uns – diesen Herbst.
Temperaturen: Unterschiedlich. Man kann Sonne pur haben und am 17.Mai trotzdem 6 Grad. Aber auch Temperaturen um 16/23 Grad waren drin. Je höher Ihr kommt, desto kühler wird es, gerade im Mai/Juni, denn dort oben liegt noch teilweise heftig Schnee, je nachdem wie stark der Schneefall im Winter war.
Aber ich denke, Hüten werdet Ihr in dieser Zeit sicher bekommen – ohne Vorbuchung und vielleicht gefällt Euch der eine oder andere Ort so gut, dass Ihr noch mehrere Nächte bleiben wollt.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 28. Mai 2019, 7:40

Huhu,
also Fjordnorwegen hat für die 3 Wochen genug zu bieten :D Ich würde es - wenn möglich - etwas nach hinten verschieben, da es Dir im Mai (aber natürlich auch noch Anfang Juni) passieren kann, dass ein paar schöne Passstraßen noch geschlossen haben...
Ich kann dich voll verstehen, vor meinem ersten Urlaub in Norge las und las ich - irgendwann war ich nur noch verwirrt... aber: entspann dich - es ist alles ganz easy.
Ich würde höchstens die erste und die letzte Übernachtung vorbuchen, wenn dir das Sicherheit gibt, alles andere spontan. So seid ihr flexibel dorthin zu fahren, wo ihr Lust habt, das Wetter besser ist, dort zu bleiben wo es einfach nur toll ist... Vielleicht in einer Region für eine Woche ein Ferienhaus buchen und sternförmige Unternehmungen machen (hat auch etwas sehr entspannendes :wink: ). Für das Ferienhaus würde ich euch die Hardangerfjord-Region ans Herz legen - dort kann man soooooo viel unternehmen!
Ihr werdet - wenn ihr erst mal dort seid - merken, dass die meisten Gedanken, die ihr euch gemacht habt, umsonst waren - ging mir auch so :lol:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordwind_56 » Di, 11. Jun 2019, 13:47

Hallo Julindi, sorry, dass ich mich erst heute melde. War für ein paar Tage im hohen Norden der Republik.
Deine Idee mit dem Ferienhaus für eine Woche finde ich super. Wahrscheinlich werde ich es ganz genau so machen.
Die Reisezeit kann ich auch noch etwas verlegen, die ersten drei Juniwochen müssten möglich sein. Später geht es wegen den Schulferien nicht.
Ich melde mich wieder, sobald der Termin steht und ich mich an die Detailplanung mache.
LG aus Sachsen....Marion
Nordwind_56

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges