Anni83 hat geschrieben:Hallo an allen und schonmal vielen Dank für die Hilfe
wir wollen nächstes Jahr für ca. 2 Wochen Norwegen erkunden.
Jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu Oslo.
Wir kommen mit der Colorline um 10Uhr in Oslo an,
reicht es wenn wir sozusagen die Stadt von 10Uhr bis abends erkunden
oder sollten wir auch den nächsten Tag für Oslo einplanen?
Auf meinen bisherigen Reisen, gerade in den ersten Jahren, lag Oslo häufig auf dem Weg, manchmal auf dem Hin- und Rückweg. Aber es hat mehr als 10 Reisen gebraucht, bis ich mal den Vigelandsparken gesehen hatte, weil ich die Zeit dazu nicht hatte. Kein Frage, ein tolles Erlebnis. Auch im restlichen Oslo gibt es viele nette Orte zu entdecken, die hier auch schon genannt wurden. Aber ganz ehrlich, Oslo ist auch nix anderes als eine Stadt wie jede andere in Europa auch.
Mein Tipp, vom Schiff runter und sofort raus aus Olso und rein ins echte Norwegen. Städte angucken das kann man sonst wo in Europa auch. Aber so eine Landschaft wie es Norwegen bietet, das ist was einmaliges, da würde ich keine Zeit in Oslo verschwenden.
Anni83 hat geschrieben:wir wollen nächstes Jahr für ca. 2 Wochen Norwegen erkunden.
Das ist leider herrlich unpräzise.
Zu welcher Jahreszeit denn? Aber vllt. ist das auch eine rhetorische Frage, weil die meisten wohl eh im Sommer reisen. Trotzdem, die Jahreszeit hat einen großen Einfluss darauf, was man tun kann. Die Sommer-Saison in Norwegen ist recht kurz, bereits Mitte September ist an vielen Orten "tote Hose".
Wirklich konkrete Tipps für den Sommer kann ich eher weniger geben, meine Reisezeit ist der Winter. Wenn das bei Euch Wiedererwarten der Fall sein sollte, dann bitte noch mal melden.
Just my 2 cents, Markus