Oslo - wieviel Zeit braucht man für Oslo

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Oslo - wieviel Zeit braucht man für Oslo

Beitragvon Anni83 » Mo, 03. Jun 2019, 21:27

Hallo an allen und schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

wir wollen nächstes Jahr für ca. 2 Wochen Norwegen erkunden.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu Oslo.

Wir kommen mit der Colorline um 10Uhr in Oslo an,
reicht es wenn wir sozusagen die Stadt von 10Uhr bis abends erkunden
oder sollten wir auch den nächsten Tag für Oslo einplanen?

Für ein paar Tipps was wir unbedingt anschauen sollten wären wir auch dankbar.
Auch Ausflugstipps rund um Oslo wären toll.
Anni83

Re: Oslo - wieviel Zeit braucht man für Oslo

Beitragvon fcelch » Di, 04. Jun 2019, 7:49

Da kann man schon gemütlich mal einen Tag entlang bummeln und einiges abklappern. Am besten ist man lässt sich ein wenig treiben.
Es ist aber auch durchaus möglich eine ganze Woche in Oslo zu verbringen ohne dass es einem langweilig wird.

Wenn wann das erste Mal nach Norwegen fährt würde ich es bei einem Tag belassen und stattdessen in den zwei Wochen lieber einige Höhepunkte der Fjordlandschaft abklappern.

Am besten man lässt sich ein wenig treiben entscheidet spontan nach Wetter Lust und Laune.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Jun 2019, 11:25

Schliesse mich FCElch an.

Wenn Ihr Euch für einen Tag entscheidet würde ich folgendes empfehlen:
- Akershus festning
- Karl Johans gate und Schloss
- Vigelandsparken

Habt Ihr dann noch Zeit, nehmt ein Boot rüber nach Bygdøy, da gibt es einige Museen: https://www.visitoslo.com/de/aktivitate ... tivitaten/

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Voronwe » Di, 04. Jun 2019, 12:58

Ich fand zwei Tage eigentlich immer ideal:

1. Tag: Oslo Stadt (Rathaus, Oper etc. ), Vigelandpark, Holmenkollen, eventuell Munch-Museum
2. Tag: Bygdøy (allein im Freilichtmuseum kann man fast einen Tag verbringen)
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 04. Jun 2019, 14:39

Voronwe hat geschrieben:Ich fand zwei Tage eigentlich immer ideal:

1. Tag: Oslo Stadt (Rathaus, Oper etc. ), Vigelandpark, Holmenkollen, eventuell Munch-Museum

Ach, die Oper hatte ich ganz vergessen :lol: :lol: :lol:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Di, 04. Jun 2019, 18:15

Voronwe hat geschrieben:Ich fand zwei Tage eigentlich immer ideal:

Ich stimme Uwe voll zu. So passt das , wobei man für den 2. Tag nicht unbedingt einen ganzen Tag benötigt.
Man kann nachmittags zum nächsten Ziel starten, wenn es in Reichweite liegt. Wir waren vom 30.12.18 (vormittags) zum 1.1.19 (nchmittags) in Oslo, das war komplett ausreichend, wobei wir schon "Vorkenntnisse" hatten.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 04. Jun 2019, 18:23

Anni83 hat geschrieben:Hallo an allen und schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

wir wollen nächstes Jahr für ca. 2 Wochen Norwegen erkunden.

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu Oslo.

Wir kommen mit der Colorline um 10Uhr in Oslo an,
reicht es wenn wir sozusagen die Stadt von 10Uhr bis abends erkunden
oder sollten wir auch den nächsten Tag für Oslo einplanen?

Auf meinen bisherigen Reisen, gerade in den ersten Jahren, lag Oslo häufig auf dem Weg, manchmal auf dem Hin- und Rückweg. Aber es hat mehr als 10 Reisen gebraucht, bis ich mal den Vigelandsparken gesehen hatte, weil ich die Zeit dazu nicht hatte. Kein Frage, ein tolles Erlebnis. Auch im restlichen Oslo gibt es viele nette Orte zu entdecken, die hier auch schon genannt wurden. Aber ganz ehrlich, Oslo ist auch nix anderes als eine Stadt wie jede andere in Europa auch.

Mein Tipp, vom Schiff runter und sofort raus aus Olso und rein ins echte Norwegen. Städte angucken das kann man sonst wo in Europa auch. Aber so eine Landschaft wie es Norwegen bietet, das ist was einmaliges, da würde ich keine Zeit in Oslo verschwenden.

Anni83 hat geschrieben:wir wollen nächstes Jahr für ca. 2 Wochen Norwegen erkunden.

Das ist leider herrlich unpräzise. :D Zu welcher Jahreszeit denn? Aber vllt. ist das auch eine rhetorische Frage, weil die meisten wohl eh im Sommer reisen. Trotzdem, die Jahreszeit hat einen großen Einfluss darauf, was man tun kann. Die Sommer-Saison in Norwegen ist recht kurz, bereits Mitte September ist an vielen Orten "tote Hose".

Wirklich konkrete Tipps für den Sommer kann ich eher weniger geben, meine Reisezeit ist der Winter. Wenn das bei Euch Wiedererwarten der Fall sein sollte, dann bitte noch mal melden.

Just my 2 cents, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 13. Jun 2019, 22:33

Hallo Anni.

Also, wir haben das meistens so gemacht: In Oslo vom Schiff runter, und Norwegen entdecken. Auf dem Rückweg, bevor die Fähre abfuhr jeweils noch ein paar kleine Abstecher. Mal in den Vigelandspark, mal die Karl-Johanns-Gate hoch und runter, mal ins Wikingermuseum.

Oslo wirklich angesehen (d.h. eigentlich auch nur etwas reingeschnuppert) haben wir dann auf den Mini-Kreuzfahrten von Color Line, die gibt es nicht nur mit Hin-und Rückfahrt und 4 Std. Aufenthalt, sondern auch mit Hotelübernachtungen:
Vor ca 9 Jahren (?) mit einer Hotel-Übernachtung (und ohne Kind) - also nach der Ankunft um 10 und vor der Abfahrt am nächsten Tag um 14:00 mit Fram-Museum, Kon-Tiki-Museum, Nationalgalerie, Festung mit Museum, Flanieren auf Aker Brygge, mal einen Blick ins Rathaus.
Dieses Jahr Ende April haben wir mit allen drei Kindern die Mini-Kreuzfahrt mit 2 Hotelübernachtungen gemacht, da hat
man den Anreisetag, einen ganzen Tag und vormittags vor der Abreise. Ich hatte im Vorfeld so viel recherchiert, letztendlich haben wir nur einen Bruchteil geschafft und uns quasi fast nur auf der Museumsinsel Bygdoy aufgehalten.

Also mein Rat: Oslo hat sooo viel zu bieten, sucht Euch ein Museum oder Ziel aus, das Ihr auf Hin- oder Rückweg ansehen wollt und vertraut darauf, dass Ihr wieder kommt. Beim ersten Mal Norwegen würde ich nicht so viel Städtetrip machen, sondern in die unglaubliche Landschaft eintauchen.

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges