Hei,
also, für uns geht es im Januar los nach Norwegen. Ich habe eine Oberarztstelle in einer kleinen Klinik an der Westküste. Ich habe mich im letzten Jahr vor allem darum gekümmert norwegisch zu lernen und nicht um Formalitäten. Die Stellensuche ging erstaunlicherweise leichter als gedacht, so dass es bald losgeht. Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung weiterhelfen. Wir sind eine kleine Familie mit 2 kleinen Kindern, die Klinik hilft bei ihren Kindergartenplätzen. Eine Wohnung bekommen wir initial auch. Ich habe mir mal den Wohnungsmarkt angeschaut, es gibt genau 3Mietwohnungen aktuell im Städtchen und alle im Keller
Hat jemand Tipps wie man an eine nicht-Keller Mietwohnung kommt?
Mein Mann ist Wissenschaftler, die Klinik hat gesagt, dass sie vielleicht versuchen könnte auch was für ihn zu finden, aber auf dem Land ist das aber sicher schwierig. Wäre mein Mann denn über mich krankenversichert? Er hat Asthma und benötigt regelmäßig neue Inhalierer.
Bezüglich des Umzugs, habe heute was bei MyHammer reingestellt, weiß jemand ganz grob was der Umzug von Norddeutschland bis in die Region Bergen kostet? Wir nehmen Möbel mit, nicht die Küche und haben nur einen Minikeller.
Kann jemand eine Firma empfehlen?
Viele Grüße
Kirsten