Hallo,
Hier eine kleine Aufzählung der Rabattmöglichkeiten bei Distanzreisen mit der Hurtigrute. Einige hatten Interesse daran gezeigt.
Der Blårabatt (gültig vom 18. September bis 14. April) –
Auf den normalen Fahrpreis gibt es 30 Prozent Ermäßigung. Dabei spielt die Länge der Strecke keine Rolle. Der Blårabatt wird automatisch, ohne etwas sagen zumüssen, beim Kauf des Tickets verrechnet. Gültig ist der Blårabatt an allen Tagen, außer am Dienstag. Das heißt, die Distanzreise darf nicht an einem Dienstag starten. Dauert die Reise mehrere Tage und ein Dienstag ist mit dabei, dann hat dieser Tag keine Auswirkung auf den Rabatt. Die Einschränkung gilt nur am Tag der Abfahrt.
Die Kabine und das eventuelle Essen an Bord muss separat bezahlt werden.
Der Hurtigrutepass (gültig vom 01. Oktober bis 30. April) –
Diese Rabattmöglichkeit gilt wieder seit dem 01. Oktober 2004. Zuvor gab des den Pass „Riksvei Nr. 1“ das letzte Mal Mitte der neunziger Jahre und wurde dann abgeschafft. Hinter der aktuellen Variante des Passes stehen die Hurtigrute und die Rica Hotels.
Damals, wie heute ist der Pass an 21 Tagen gültig. Innerhalb dieses Zeitraumes ist der Zu- und Ausstieg jederzeit möglich, unabhängig von Schiff und Reederei.
Der Pass kostet 2900 Kronen (rund 360 Euro) und ist auf allen Schiffen und Verkaufstellen der Hurtigrute sowie in allen Rica Hotels von Norwegen erhältlich.
Im Umfang des Passes sind Festpreise bei der Übernachtung an Land und auf dem Schiff. Die Nacht an Bord kostet im Doppelzimmer 275 Kronen, an Land in den Rica Hotels ist man mit 350 Kronen im Doppelzimmer dabei.
Der Versuch, den Pass bei der NSA in Hamburg kaufen zuwollen lohnt nicht. Ich habe letzte Woche angerufen. Merkwürdigerweise kennt die NSA den Pass nicht. Ich vermute, die wollen den Pass nicht kennen, weil der nicht den Profit einer Rundreise einbringt.
Mehr Information dazu gibt es auf den norwegischen Seiten der Hurtigrute und der Webseite der Rica Hotels.
Die PDF – Datei dazu kann ich bei Interesse per Mail zusenden.
Das Übergangsbillet (gültig das ganz Jahr) –
Eine Rabattmöglichkeit, die nirgends schriftlich aufgeführt ist. Wie bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln bringt die Dauer der Fahrt Vergünstigungen bei den Fahrpreisen. Eine kurze Fahrt ist gerade bei der Hurtigrute im Sommer immens teuer. Ein Beispiel. Ich möchte von Trondheim nach Stamsund. Wegen einen dringenden Termin muss ich in Nesna aussteigen und setzte meine Fahrt am nächsten Tag fort. In dem Fall müsste ich zwei Einzelfahrten lösen. Trondheim nach Nesna. Kostenpunkt 1215 Kronen. Nesna nach Stamsund. Kostenpunkt 837 Kronen. Das macht zusammen 2052 Kronen.
Mit dem Übergangsticket bezahle ich die komplette Strecke nach Stamsund. Kostenpunkt 1785 Kronen. Das bringt eine Ersparnis von 267 Kronen.
Auf dem ersten Schiff bekomme ich eine Art Übergangsschein, der bei der zweiten Fahrt vorgezeigt werden muss und in ein normales Ticket eingeht.
Eine solche Fahrt kann nur einmal unterbrochen werden. Die Länge der Unterbrechung ist zeitunabhänig (Ich habe damals – 2003 - die Fahrt für 2 Tage unterbrochen).
Das sind im Prinzip die 3 besten Rabattmöglichkeiten für Einzelreisende. Es gibt auch noch für Studenten die Möglichkeit, mit dem Studentenausweis 50 Prozent der Fahrtkosten einzusparen. Nur hier gibt es viele Einschränkungen. Ich kann auch nicht sagen, ob der Deutsche Studentenausweis auf der Hurtigrute gültig ist. In dem Fall fragt bitte vor der Reise nach. Ich habe keine Erfahrungen damit.
Auf der norwegischen Seite der Hurtigruten gibt es auch die Erklärungen für die restlichen Rabattmöglichkeiten. Das bezieht sich aber vorwiegend auf die ältere Generation ab 67, auf Armeeangehörige und auf Familien.
Thomas