Bus von Tromsø nach Alta

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bus von Tromsø nach Alta

Beitragvon altwegmi » So, 08. Dez 2019, 20:47

Ich will am 4. Jänner von Tromsø nach Alta mit dem Bus fahren.

Mittlerweile hab ich herausgefunden dass der Bus um etwa 16 Uhr abfährt und etwa 6,5 Stunden benötigt.
Die Buslinie ist die Nr. 150

Norwegisch kann ich nicht, die englische Übersetzung der Website ist mehr als dürftig und so konnte ich folgendes nicht herausfinden: Kauft man das Ticket im voraus (online) wenn ja, wo?
Angeblich wird aber bei zu vielen Fahrgästen für einen Bus ein weiterer Bus zur Verfügung gestellt - kann das jemand bestätigen?

Wir kommen am 4. Jänner irgendwann gegen Mittag mit einem Boot in Tromso an und wollen dann den (ca.) 16 Uhr Bus nach Alta nehmen. Fein wäre es, wenn wir das mitgeschleppte Gepäck nicht allzuweit zur Busstation bewegen müssten.

Meine Fragen nochmals zusammengefasst:
Kauft man die Tickets online oder direkt am Bus oder an einem (wo) Busterminal?
Stimmt das mit dem extra Bus bei Überfüllung?
Wo genau startet dieser Bus, gibts einen Busterminal wo man vielleicht das Gepäck zwischenlagern kann?

Für jede Hilfe der „Wissenden“ unter Euch darf ich mich schon einmal bedanken.
altwegmi

Re: Bus von Tromsø nach Alta

Beitragvon Karsten » Mo, 09. Dez 2019, 11:58

Hei!

Wenn du sagst, dass du mit dem Boot in Tromsø ankommst, setze ich mal voraus, dass es Prostneset (Hurtigbåtkai oder Hurtigrutenterminal) sein wird. Dort hast du die Busstation direkt angeschlossen an die Anlegestelle bzw. das Terminalgebäude.

Laut tromskortet.no kannst du direkt beim Busfahrer bezahlen, in bar oder mit Bank-/Kreditkarte.
Ziemlich sicher wirst du dort auch auf Ticketautomaten treffen, wenn dir das lieber ist.
Und es ist tatsächlich richtig, dass in Norwegen niemand stehengelassen wird, sollte ein Bus voll besetzt sein. Dann wird immer ein zweiter Bus disponiert.

Ob es Gepäckaufbewahrung gibt, kann ich dir nicht sagen.

Viel Erfolg und gute Reise!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sápmi » Mo, 09. Dez 2019, 13:35

altwegmi hat geschrieben:Angeblich wird aber bei zu vielen Fahrgästen für einen Bus ein weiterer Bus zur Verfügung gestellt - kann das jemand bestätigen?

Ja, das kann ich bestätigen.

Was die Gepäckaufbewahrung angeht, habe ich auch keine Erfahrung. Aber da ich auch vom Bussterminal Prostneset ausgehe: Dort wurde in den letzten Jahren so ein Klotz gebaut (vorher war das einfach ein Parkplatz mit Bussen) und da gibt es wohl eine Gepäckaufbewahrung:
https://www.prostneset.no/en/luggage/
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Dez 2019, 23:05

Karsten hat geschrieben:Laut tromskortet.no kannst du direkt beim Busfahrer bezahlen, in bar oder mit Bank-/Kreditkarte.
Ziemlich sicher wirst du dort auch auf Ticketautomaten treffen, wenn dir das lieber ist.

Dort steht: "Kredittkort Visa og Mastercard aksepteres på regionbussrute nr. 100, 110 og 150 ved kjøp over kroner 50,-. Alle hurtigbåter utenom Skaaskjær (rute 5) aksepterer kredittkort."
Also die Kreditkarte wird nur auf bestimmten Linien akzeptiert und bei über 50 NOK. Die 150er Linie kann also per Kreditkarte bezahlte werden.

Trotzdem als Hinweis: Aus eigener mehrfacher Erfahrung (zuletzt Feb 2019) kann ich sagen, dass die Kreditkarte auf den Stadtbuslinien nicht akzeptiert wird. Das ist zwar schwer verständlich, weil "die" Skandinavier ja allgemein mit dem bargeldlosen Bezahlen deutlich weiter sind als wir, aber es scheint Ausnahmen zu geben. Man muss in dem Fall also echten "cash" dabei haben, oder man bezahlt natürlich per App mit Smartphone.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon altwegmi » Do, 12. Dez 2019, 9:16

Ich möchte mich ganz herzlich für die hilfreichen Antworten bedanken. Großartig.

Wir schippern übrigens eine Woche mit einem umgebauten Heringskutter (Rembrandt van Rijn) dort rum und übersiedeln dann für diverse Landlustbarkeiten (Skidoo fahren etc) noch für einen weitere Woche nach Alta.
Die ausgiebigen Nächte werden dann zum Warten auf das Polarlicht genutzt (wenn es denn auch kommt)
lg
altwegmi

Beitragvon Stina_M » Do, 12. Dez 2019, 11:08

altwegmi hat geschrieben:
Wir schippern übrigens eine Woche mit einem umgebauten Heringskutter (Rembrandt van Rijn) dort rum...

Das ist aber ein Understatement für so eine schöne Dreimastbark... :mrgreen: Klasse, das wird bestimmt eine tolle Reise, da wünsche ich Euch jetzt schon viel Spaß!! :)

LG Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon altwegmi » So, 05. Jan 2020, 10:51

Ich sitze nun (leider) in Tromsø und kann deshalb einige der Infos bestätigen.

Direkt am Hurtigrutenkai der in Google Maps noch eine leere Fläche zeigt, gibts ein Gebäude in dem sowohl die Schiffspassagiere der Hurtigruten als auch die Fernbuslinien abgefertigt werden (Tromsø Havn Prostneset). Im ersten Stock ist auch die Touristinformation. Freies WLAN ist vorhanden, Cafe und diverse Läden ebenfalls.

Im Erdgeschoss gibt es Fächer für die Gepäckaufbewahrung. 3 Größen sind zu mieten. Die hohen Fächer sind an die 1,7 Meter hoch (vielleicht höher), die mittleren fassen problemlos eine geräumige Reisetasche, die kleinen sind immer noch für normale Reisetaschen ausreichend. Kosten für 24h 100 Kronen (mittlere Größe), mehrtägige Miete ist möglich. Wird vorher geöffnet gilt die Miete als abgebrochen und man muss ggf. nochmals bezahlen.

Soweit, so gut.

Mein „leider“ am Anfang bezog sich auf meine aktuelle Situation. Nachdem die einwöchige Schiffsreise (Eingangsthread) wegen der Wetterlage in der Mitte der Woche abgebrochen werden musste stecken wir nun in Tromso fest. Der Bus, der uns gestern nach Alta bringen sollte, fährt wegen einer Straßensperre am Kvænangsfjellet derzeit nicht. Heute um 12 werden wir erst erfahren ob die Reise heute stattfinden kann. Wenn wieder nicht, dann war es das wohl mit Nordnorwegen und wir werden eher Richtung Heimat aufbrechen.

Das ist zugegeben etwas frustrierend. Polarlichter haben wir auf Grund der Wetterlage keine gesehen. Das eher überschaubare Tromsø samt den vorhandenen Sehenswürdigkeiten kennen wir mittlerweile recht gut. Nun hängen wir nur noch blöde rum und gucken auf den Hausberg, der aber ohnehin meistens hinter den Wolken oder im Schneegestöber verschwindet.
altwegmi

Beitragvon Sápmi » So, 05. Jan 2020, 12:29

Danke für die Rückmeldung und trotz allem noch eine schöne Zeit da "oben".
Ja, das mit den Nordlichtern ist immer Glückssache. Ich war selbst schon so oft im Winter/Frühjahr im Norden und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich da mal Nordlichter gesehen habe (und dazu gehören schon 2mal im September). Bin allerdings auch nie extra eine Nacht aufgeblieben oder so.

Ja, und das Wetter kann man halt auch nirgends auf der Welt beeinflussen. Ist immer schade, wenn so manche Pläne wegen der Witterung nicht so aufgeht, aber oft ergibt sich ja dann irgendwas anderes Interessantes.
Tromsø hat ja eigentlich schon ziemlich viel zu bieten. Ich war zwar selbst nie im Winter dort, aber die diversen Museen und sogar die Gondel auf den Berg haben ja ganzjährig geöffnet.
Habe gerade mal auf die Livecam geguckt, momentan ist es ja einigermaßen hell, so dass man genug sieht (https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... romso.html). Ja, es ist ein bisschen grau mit der Bewölkung und dem dürftigen Schnee, und es ist noch viel länger dunkel als hier (Südwest-D) derzeit, aber ich glaube, ich wäre jetzt trotzdem lieber dort als hier. :D

Ich hoffe jedenfalls, dass das mit Alta noch klappt bzw. Ihr sonst noch genug mitnehmen könnt. Wann reist Ihr denn dann von wo aus zurück?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » So, 05. Jan 2020, 12:29

Danke für die Rückmeldung und trotz allem noch eine schöne Zeit da "oben".
Ja, das mit den Nordlichtern ist immer Glückssache. Ich war selbst schon so oft im Winter/Frühjahr im Norden und kann an einer Hand abzählen, wie oft ich da mal Nordlichter gesehen habe (und dazu gehören schon 2mal im September). Bin allerdings auch nie extra eine Nacht aufgeblieben oder so.

Ja, und das Wetter kann man halt auch nirgends auf der Welt beeinflussen. Ist immer schade, wenn so manche Pläne wegen der Witterung nicht so aufgeht, aber oft ergibt sich ja dann irgendwas anderes Interessantes.
Tromsø hat ja eigentlich schon ziemlich viel zu bieten. Ich war zwar selbst nie im Winter dort, aber die diversen Museen und sogar die Gondel auf den Berg haben ja ganzjährig geöffnet.
Habe gerade mal auf die Livecam geguckt, momentan ist es ja einigermaßen hell, so dass man genug sieht (https://www.skylinewebcams.com/de/webca ... romso.html). Ja, es ist ein bisschen grau mit der Bewölkung und dem dürftigen Schnee, und es ist noch viel länger dunkel als hier (Südwest-D) derzeit, aber ich glaube, ich wäre jetzt trotzdem lieber dort als hier. :D

Ich hoffe jedenfalls, dass das mit Alta noch klappt bzw. Ihr sonst noch genug mitnehmen könnt. Wann reist Ihr denn dann von wo aus zurück?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stina_M » So, 05. Jan 2020, 16:52

Ach Mensch das ist ja schade mit der Schiffsreise und auch mit dem Wetter. Wenn Ihr schon mal da oben seid und falls Ihr noch ein paar Tage in Tromsø bleiben "müsst" und es im Budget noch drin ist wäre zu überlegen eine geführte Polarlichttour zu buchen. Die Guides wissen wo Wolkenlücken sind und fahren zur Not bis nach Finnland rüber. Unser Guide mit dem 2017 und 2018 eine Tour gemacht haben, hat von letzter Nacht schöne Polarlichtbilder gepostet.

LG

Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon altwegmi » So, 12. Jan 2020, 10:51

So, wir sind wieder daheim.

Alta war sehr schön - das Wetter leider immer noch nicht so wirklich. Die Busfahrt dorthin sehr angenehm - sogar USB-Steckdosen an jedem Platz. Das macht die 6-Stunden-Fahrt zusätzlich angenehm, da dem iPad der Saft nicht ausgehen kann.
2 Fährfahrten sind auch dabei - also auch die Möglichkeit sich am Schiff ein Käffchen und ein Sandwich zu kaufen und sich die Beine zu vertreten.

Wir hatten in der Nähe von Alta eine Krabbenfangtour gebucht. Die lange Variante mit rausfahren, Krabbenkorb hochholen etc.
Das „Glück“ blieb uns treu. Dort angekommen machte es Krrk und Peng. Warnlampen gingen an und ein nervtötendes Quäk, Quäk, Quäk ging los. Der Fischkutter hatte einen Getriebeschaden.
Der Kapitän musste einen andere Kutter zu HIlfe rufen. Wir wurden mit einem frugalen Krabbenmahl bei Fischers entschädigt. Der bedauernswerte Kapitän musste allerdings mit Kosten von um die 5.000€ rechnen.
Und es war der eine Tag mit weitgehend blauem Himmel, also für uns wunder-, wunderschön.

Der Rückflug war dann wieder wegen des Wetters 3 Stunden verspätet und damit war auch der Anschlussflug in Oslo weg. Allerdings haben wir über den Umweg Stockholm die Heimreise dann doch noch am selben Tag geschafft.

Die Landschaft fand ich generell hinreißend. Bei schönem Wetter sind diese pastellfarbigen Blau- und Rosatöne samt den verschneiten Bergen einfach nur wunderschön. Da kommt man dann auch gut mit den kurzen Tagen zurecht. Dauerbewölkung samt Schneefall ist nach einer Woche etwas nervig und macht mich schläfrig.

Mein persönliches Fazit: Ich würde jederzeit wieder hinfahren. Allerdings würde ich mir diesmal den späten Februar oder den frühen Jänner aussuchen, wenn die Tage schon wieder deutlich länger sind.
altwegmi

Beitragvon MarkusD » So, 12. Jan 2020, 11:05

Stina_M hat geschrieben:... Die Guides wissen wo Wolkenlücken sind und fahren zur Not bis nach Finnland rüber. Unser Guide mit dem 2017 und 2018 eine Tour gemacht haben

Darf ich fragen welchen Guide ihr hattet? War es GuideGunnar? Er war ja auch mal "Protagonist" in einem deutschen Fernsehbeitrag. Letztes Jahr wollte ich schon eine Tour bei ihm buchen war aber zu spät. Bei meiner nächsten bin ich prinzipiell an zwei Abenden in Tromsø (zwischen drin bin ich auf Spitzbergen), aber an meinem Anreisetag findet keine Tour statt und wenn ich zurück komme auch nicht. <argh>

Die andere Alternative wäre https://www.visittromso.no/aurora-chase

Allerdings wird das zeitlich für mich knapp, ich komme erst um 16:30 mit dem Flieger zurück von Spitzbergen, dann erst mal ins Hotel, Zeugs abladen und wieder in die Stadt, die Tour startet 18:00 Uhr und man soll eine halbe Stunde vorher da sein. Ich schwanke immer noch. Einmal hatte ich Glück und man konnte auch vom Storsteinen, also dem Hausberg von Tromsø, schöne Polarlichter sehen.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stina_M » So, 12. Jan 2020, 15:38

@altwegmi: Klingt nach einer abenteuerlichen, aber doch schönen Reise! :D

MarkusD hat geschrieben:
Stina_M hat geschrieben:... Die Guides wissen wo Wolkenlücken sind und fahren zur Not bis nach Finnland rüber. Unser Guide mit dem 2017 und 2018 eine Tour gemacht haben

Darf ich fragen welchen Guide ihr hattet? War es GuideGunnar? Er war ja auch mal "Protagonist" in einem deutschen Fernsehbeitrag. Letztes Jahr wollte ich schon eine Tour bei ihm buchen war aber zu spät. Bei meiner nächsten bin ich prinzipiell an zwei Abenden in Tromsø (zwischen drin bin ich auf Spitzbergen), aber an meinem Anreisetag findet keine Tour statt und wenn ich zurück komme auch nicht. <argh>

Die andere Alternative wäre https://www.visittromso.no/aurora-chase

Allerdings wird das zeitlich für mich knapp, ich komme erst um 16:30 mit dem Flieger zurück von Spitzbergen, dann erst mal ins Hotel, Zeugs abladen und wieder in die Stadt, die Tour startet 18:00 Uhr und man soll eine halbe Stunde vorher da sein. Ich schwanke immer noch. Einmal hatte ich Glück und man konnte auch vom Storsteinen, also dem Hausberg von Tromsø, schöne Polarlichter sehen.

Hallo Markus,

wir haben die Touren mit "Dan the Aurora Man" :mrgreen: gemacht

https://www.arcticx.no/

ein super Typ, total witzig, sehr engagiert. Alleine schon für die Verpflegung mit seiner selbstgekochten scharfen Gemüsesuppe und dem Karottenkuchen lohnt sich die Tour. :lol:

Ja das mit der Zeit könnte etwas knapp werden. Manchmal klappt es auch auf gut Glück - als wir bei Dans Auto auf den Start der Tour warteten, kamen auch zweimal Touristen an die nicht gebucht hatten. Dans Tour war ausgebucht, aber er hat dann bei den anderen Tourguides angefragt wer noch Plätze frei hat, und konnte sie auch unterbringen. Die "alteingesessenen" arbeiten da untereinander sehr gut zusammen, geben sich auch unterwegs Tipps wo der Himmel gerade aufreißt etc.

Aber es stimmt, wenn der Himmel klar ist, hat man auch in Tromsø selbst fast eine Garantie für Polarlichter. Ich finde die über der Stadt eigentlich noch faszinierender, einmaliger als in der freien Natur. Das hatte sowas irreales - wir standen in unserem warmen Zimmer bei offenem Fenster und da draußen tanzten die Lichter... :D

LG
Christina
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 12. Jan 2020, 16:06

Hallo Christina,

Stina_M hat geschrieben:wir haben die Touren mit "Dan the Aurora Man" :mrgreen: gemacht

https://www.arcticx.no/

ein super Typ, total witzig, sehr engagiert. Alleine schon für die Verpflegung mit seiner selbstgekochten scharfen Gemüsesuppe und dem Karottenkuchen lohnt sich die Tour. :lol:

Das klingt sehr gut, also auch das mit der Suppe. :D

Stina_M hat geschrieben:.. Die "alteingesessenen" arbeiten da untereinander sehr gut zusammen, geben sich auch unterwegs Tipps wo der Himmel gerade aufreißt etc.

Das spricht für die "locals", dass sie nicht konkurrieren, sondern zusammen halten, sehr sympathisch.

Aber auch er bietet an meinen beiden Tagen keine Tour an. Wie ärgerlich!

Trotzdem danke für deinen Tipp! Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität