Hallo zusammen
Seit längerer Zeit lese ich hier im Forum interessiert und begeistert mit, doch jetzt habe ich mich selbst mal angemeldet - insbesondere auch, weil ich einige Fragen habe
In Südwestnorwegen kenne ich mich relativ gut aus, da ich dort mal drei Monate gelebt und gearbeitet habe; aber nachdem ich im vergangenen Jahr dieses tolle Land meinen Eltern gezeigt habe, hat sie jetzt das Norwegenfieber gepackt und Mama will auf die Lofoten. Kind - organisier, eben dieses Kind steht jetzt vor einer Herausforderung
Wir fliegen nach Tromsø, fahren dann via Lofoten bis nach Moskenes, wo wir die Fähre rüber nach Bodø nehmen werden.
Erste Frage: Ich werde aufgrund einer Erkrankung des Gehörs schnell seekrank und habe Angst vor der Überfahrt. Was sind eure Erfahrungen mit der Fähre? Wackelt es schlimm? Wie sieht es mit dem Wetter aus im August, starker Seegang? Habt ihr Medikamenten-/Globuli- oder sonstige Empfehlungen?
Dann geht es weiter entlang der Küste, wie weit weiss ich noch nicht - das wäre dann die nächste Frage, die vielleicht nicht mehr ganz ins Lofotenthema passt (ich hoffe, das ist trotzdem in Ordnung so...). Geplant ist sicher mal bis Leira die Küstenstrasse, dort dann entweder weiter der Küste entlang oder durch den Tunnel auf die E6 rüber. Lohnt es sich bis kurz vor Trondheim der Küste entlang zu fahren, wenn man Møre og Romsdal relativ gut kennt? Auf Google Streetview sieht die Landschaft doch recht ähnlich aus... Wie viel zusätzliche Zeit muss man da einplanen?
Und als letztes: hat jemand Erfahrungen mit dem Mieten von Hütten zwischen den Lofoten und Kristiansund (bis dahin werden wir fahren)? Sind die Mitte/Ende August noch ausgebucht oder hat man gute Chancen beim spontanen Nachfragen was freies zu bekommen?
Jetzt freue ich mich über eure Beiträge und hoffe, das waren nicht zu viele Fragen so zum Einstieg