Hi,
kurz zu mir. In 5 Wochen fertig mit dem BA und ab Sommer dann MA (eventuell 1 Jahr Arbeiten + MA danach).
In den letzten Monaten hat sich immer mehr herausgestellt, dass Norwegen meine zukünftige Heimat werden soll
(hat sich gegen Schweden durchgesetzt).
Ich möchte gerne ein Haus bauen und keins kaufen. Folgende Fragen haben sich bei mir erstmal ergeben und da wäre ich dankbar für Einschätzungen und Ratschläge.
Für den Hausbau muss ich das zugehörige Grundstück kaufen. Ich habe gelesen, dass man beim zuständigen lokalen Amt prüfen lassen kann wer der Eigentümer ist und solange es kein Agrarland ist auch bebauen kann (wenn es zu einer Einigung kommt). Korrekt?
Gibt es da weitere Restriktionen in Bezug auf Größe und Höhe des Hauses?
Gibt es Makler/Internetseiten die sich auf Grundstücke mit Fjord-Blick spezialisiert haben?
Vom Umfeld her soll es Oslo sein (Radius 45 Minuten Autofahrt). Also tendenziell soll es eher ein abgeschiedenes Grundstück sein. Wie sieht das mit Wasserleitungen und Stromkabeln etc. aus?
Das müsste erweitert werden damit ich am Netz angeschlossen werden kann. Darüber konnte ich konkret keine Kosten finden, ist natürlich abhängig wie viele Meter das am Ende sind aber vielleicht hatte dieses Problem schon mal jemand und kann da aus der Erfahrung heraus berichten.
Ich habe schon fertige Entwürfe vom Architekten. Gibt es ein Unternehmen/Bauleiter in der Umgebung von Oslo, die den Bau übernehmen würden, die ihr empfehlen könnt? Die auch in Kontakt mit dem lokalen Amt sind.
Letzte Frage erstmal (es kommen bestimmt noch einige). Würdet ihr mir raten nach dem Master direkt in Norwegen zu arbeiten und dann vorübergehend zur Miete wohnen und dann später das Haus zu beziehen oder erstmal in Deutschland solange arbeiten, bis das Haus fertig ist und danach sich versetzen lassen.
Vielen Dank erstmal.