Sivilingeniør???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sivilingeniør???

Beitragvon Q-boy » Do, 13. Jan 2005, 13:00

Hei Norge-Freunde,

kann mir jemand mitteilen, welchem Hochschulabschluss in Deutschland entspricht der Titel eines Sivilingeniørs ?

UNI oder Fachhochschule?

Tusen takk,

Hilsen
Q-boy
Q-boy

Re: Sivilingeniør???

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 13. Jan 2005, 16:03

Q-boy hat geschrieben:kann mir jemand mitteilen, welchem Hochschulabschluss in Deutschland entspricht der Titel eines Sivilingeniørs ?

hei!

also, so weit ich weiß ist ein sivilingenör gleichbedeutend mit einem dipl-ing von einer deutschen uni. so isses zumindest an der NTNU.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Q-boy » Do, 13. Jan 2005, 22:23

Hei Hobbitmädchen,

danke für die schnelle Reaktion.

hatte ich mir fast gedacht, das mit dem Uni-Abschluss.

..... nu hätte ich aber noch ´ne Frage:

weisst Du oder irgend wer, welchen Status ein Dipl. Ing. (FH), wie ich einer bin, in Norge hat?

Kann man sich auf alles bewerben, wo in irgend einer Form ingeniør vor steht, solange die Fachrichtung stimmt?

Ich hab :nixwissen:!

hilsen
q-boy
Q-boy

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 14. Jan 2005, 12:26

hei!

hm, da bin ich ein bissl überfragt. ich könnte mir aber vorstellen, dass eine deutsche FH so einer norwegischen (folke-)höyskole entspricht, da die dort ja auch praxisbezogener sind wie an der uni.
bin mir aber nich sicher!

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon C. v. Ossietzky » Fr, 14. Jan 2005, 13:36

Ein norweg. sivilingeniör entspricht einem deutschen Ing. unabhängig davon, ob der Abschluß an der Uni oder an einer FH erworben wurde. Sivilingeniörer (=Dipl.-Ing.) werden in Norwegen zu 80% an der "Högskole" ausgebildet. Die gegenseitig Anerkennung ist im EÖS-Avtale geregelt und kann bei nokut.no erfragt oder spezifiziert werden.

Folkehöyskolene haben überhaupt nichts mit höherer (universitärer od. Hochschulausbildung zu tun), sondern sind reine Hobby- bzw. Freizeiteinrichtungen, die zu keinerlei akad. Abschluß führen.
C. v. Ossietzky

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 14. Jan 2005, 15:14

C. v. Ossietzky hat geschrieben:Folkehöyskolene haben überhaupt nichts mit höherer (universitärer od. Hochschulausbildung zu tun), sondern sind reine Hobby- bzw. Freizeiteinrichtungen, die zu keinerlei akad. Abschluß führen.

ja, hast recht, hab das da ein bissl durcheinander gehauen, aber die höyskole hab ich schon gemeint. kann ja mal passieren.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Q-boy » So, 16. Jan 2005, 20:50

Hei,

danke Euch beiden.

Hatte bei nokut.no vor einer Weile mal oberflächlich hin und her geblättert und hatte die gewünschte info nicht gefunden.

Werde es noch mal versuchen.
Ich bin wohl nicht der erste FH-Ing. bin, der einen Job in Norge sucht
und muss daher hoffentlich auch keine ´Präzedens-Søknad om rett til bruk av tittelen sivilingeniør´ stellen.

Bis dahin,

Hilsen

Q-boy
Q-boy

Beitragvon ardsch » So, 16. Jan 2005, 23:05

C. v. Ossietzky hat geschrieben:Ein norweg. sivilingeniör entspricht einem deutschen Ing. unabhängig davon, ob der Abschluß an der Uni oder an einer FH erworben wurde. Sivilingeniörer (=Dipl.-Ing.) werden in Norwegen zu 80% an der "Högskole" ausgebildet. Die gegenseitig Anerkennung ist im EÖS-Avtale geregelt und kann bei nokut.no erfragt oder spezifiziert werden.

ist vielleicht etwas zu ergänzen :
die titel "ingeniør, økonom oder arkitekt" sind nicht geschützte, mit dem vorspann " sivil " sind geschützte berufsbezeichnungen. das rührt daher, das mit den aus dem studium heraus (ohne "sivil") verliehenen titeln (zumindest bei den architekten) viel missbrauch getrieben wurde. das hat man 1986 geändert:
Zitat aus NAL - Norske arkitekters landsforbund :
Betegnelsen arkitekt har ingen beskyttelse i Norge. Den kan således brukes av alle og enhver, og i ulike sammenhenger, uten at de kan sies å være ulovlig. Dette har gjennnom årene skapt adskillige misforståelser og problemer, bl.a ved at oppdragsgivere har trodd at de har hatt med fagutdannede, profesjonelle arkitekter å gjøre, uten at dette alltid har vært tilfellet.

I 1986 ble det innført en akademisk grad, sivilarkitekt, som ble gitt til arkitekter som hadde fullført det 5 – 5 1/2-årige arkitektstudstudiet ved NTNU - Norges Tekniske Naturvitenskapelig Universitet, AHO – Arkitekthøgskolen i Oslo eller BAS – Bergen Arkitektskole. Graden kunne også gis til kandidater med tilsvarende eksamen fra utlandet.

dem zu folge hat man hier ein 5- (oder mehr) jähriges universitätsstudium in norge hinter sich (oder ein gleichrangiges aus den ausland) und ist absolvent einer TU.

die titulierung "sivil" wird allerdings momentan ersetzt ( oder ist es bereits) durch die titulierung "master i .... økonomie / arkitekur" etc. und gilt sowohl für tu-absolventen als auch für høyskole-absolventen die sich weiter qualifiziert haben :

hierzu noch ein auszug von NAL :

Ved gjennomføringen av kvalitetsreformen for høyere utdanning har stortinget bestemt at arkitektutdanningen ikke skal deles opp i laverer og høyere grad. Den skal fortsatt ha en varighet på 5 år (5 ½ ved AHO) og sivilarkitektgraden skal for fremtiden erstattes av graden Master i arkitektur.

Det er denne utdanningen, tidligere sivilarkitekt, og nå master i arkitektur som kvalifiserer til medlemskap i NAL. I tillegg kan medlemskap gis til personer som kan dokumenterer at de har ervervet seg tilsvarende kvalifikasjoner på annen måte.

Bei NOKUT gibt es für die Berufsanerkennung insofern immer noch zwei Verfahren :
generell godkjenning - als bestätigung für die absolvierte ausbildung wird von NOKUT direkt bearbeitet und
faglig godkjenning - welche vun einer ausbildungsstätte z.b. NTNU ausgestellt werden muss

und nun hoffe ich doch, dass ich alles soweit richig verstanden hatte was bei NOKUT etc. geschrieben stand. wenn nicht, verbessert mich, bin für jede info dankbar

hier noch die links :
http://www.nokut.no/sw67.asp
http://www.arkitektur.no/page/Forsiden/ ... afikk/1218

hilsen
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon didi » Mo, 17. Jan 2005, 11:58

Hallo.Da muß ich Euch aber enttäuschen. Der Titel "Sivilingenieur" entsprichte nur dem Titel Dipl.Ing. TH, der deutsche FH Ingenieur entspricht der norwegischen "Teknisk Fagskole. Der Titel Ingenieur ist in Norwegen nicht geschütz, nur Sivilingenieur ist geschütz.
Gruß, Dietmar
didi

Beitragvon Keyser Soze » Mo, 17. Jan 2005, 12:28

Ossietzky bittet mich, dies hier fuer ihn einzustellen (sein account ist aus unverstændlichen Gruenden gesperrt, bzw. unbrauchbar gemacht):

"Au, jetzt geht's aber wild durcheinander!
Die norweg. "Teknsik Fagskole" entspricht in etwa der deutschen Fachoberschule, bzw. der Berufsoberschule Nach Absolvierung der zweijaehrigen Ausbildung hat man "generell studiekompetanse", die zum Studium an Høgskole oder Uni berechtigt. Zum Ingenieurabschluss ist da noch ein weiter Weg. Der deutsche FH-Ing. entspricht voll und ganz dem norweg. Siviling., auch Høgskole entspr. etwa einer deutschen FH (verschiedenste Fachrichtungen), wobei es unerheblich ist, ob man als Deutscher einen FH-Ing. oder eine TU-Ing. hat, weil beide voll nach norweg. Recht den Titel Siviling. fuehren duerfen. Was Didi schreibt ist nicht korrekt und wirft die Tatsachen durcheinander.
Da wuerde sich der deutsche Ing. sauber bedanken, wenn er nach vier / fuenfjæhrigem Studium in D. pløtzlich nur nach Fachabitur in Norge hætte :cry: .
Teknisk Fagskole schafft nur den Zugang zur akadem. Laufbahn, mit dem Abschluss hat sie UEBERHAUPT nix zu tun!"
Keyser Soze

Zurück zu Auswandern