Hallo,
Der Thread hier scheint ja recht populär zu sein. Deshalb auch noch ein kurzer Kommentar von mir.
Bei den Lebenshaltungskosten in Norwegen (wie auch den meisten anderen Ländern) macht es natürlich Sinn eine Arbeit zu haben bevor man hier hin kommt. Ansonsten sollte man vielleicht einfach mal einen längeren Urlaub machen.
Hat man eine Arbeit ist alles weitere relativ einfach und das norwegische System macht es einem ziemlich leicht alles abzudecken. Dies geht von D-Nummer über Konto usw. (und ja, manchmal gibt es auch Probleme, aber die werden hier in der Regel recht konstruktiv gelöst). Mit Arbeit und D-Nummer ist man auch im Versicherungssystem drin.
Bezüglich der Arbeit habe ich noch einen Tipp. Entweder man schickt Initiativbewerbungen (sehr gut für Handwerker) oder sucht Jobs auf Finn.no. Wahrscheinlich wird man aber nicht eingeladen. Als Arbeitgeber muss ich nämlich Stellung beziehen ob ich die Reisekosten zahle, und unabhängig ob ich das mache oder nicht fühle ich eine recht grosse Verpflichtung wenn ich jemand hier antanzen lasse den auch einzustellen. Dabei kenne ich den/die noch gar nicht...
Also ist mein Vorschlag dass Ihr einen Haufen (relevante) Bewerbungen zeitnah rausschickt. Dann ruft Ihr kurze Zeit später an und verkündet dass Ihr eh gerade in der Gegend im Urlaub sein werdet (so in ca. 1-2 Wochen). Da könnte man ja mal ganz unverpflichtend einen Kaffee trinken. Die Reisekosten müsst Ihr dann als Investment sehen und vor allem... dann auch wirklich noch ein paar Tage Urlaub machen
. Das ist dann verdient. So habt Ihr viel grössere Chancen einen Job zu bekommen und viel geringeres Risiko.
Viel Glück!