Hallo liebes Forum,
auf Grund der aktuellen Lage hatten wir bis dato noch keinerlei Fähre für unseren WoMo-Urlaub geplant und gebucht.
Wir kommen aus der Gegend um Magdeburg, wollten in den Norden, eigentlich durch Schweden (Kiel-Göteborg) - das ist wohl momentan nicht sinnvoll oder unmöglich.
Durch die letzten Informationen wächst wieder vorsichtiger Optimismus...
Wenn die Anreise nicht wäre:
1. Kiel - Göteborg - kennen wir, lieben wir, Mittags zu Hause los, ab 16 Uhr an Bord, 18 Uhr ablegen - top.
Ist es noch so, dass man durch Schweden ohne Halt und Übernachtung nach Norwegen darf? Das wäre zu schaffen...
2. Kiel - Oslo - die Preise! Außerdem startet die Fähre bereits um 14:00 Uhr, das ist nur mit Riesen-Streß oder gar nicht zu schaffen - wenn wir am nächsten Tag reisen, fehlt uns quasi ein Tag. Außerdem möchte ich nicht so viel Komfort wie auf einer Kreuzfahrt - etwas Schlaf (Kabine) und ein Deck zum Gucken und Fotografieren reicht uns eigentlich...
3. DFDS Kopenhagen-Oslo - top! Von den Preisen her, mit einer Übernachtung auf Møn z.B. auch entspannt machbar - allerdings fehlt dann wieder ein Tag (da die Fähre bereits 14 Uhr in Kopenhagen abfährt). Nun kommen die Preise der Rostock-Gedser Fähre dazu - Hammer! (Puttgarden - Rødby ähnlich, 50 Euro weniger gegen eine Stunde längere Anfahrt...)
4. Hirtshals - Larvik - hmmm. Bisher haben wir die offene Nordsee gemieden, weil ich sehr leicht seekrank werde, und was man da manchmal liest...
Die Strecke nach Hirtshals mit dem WoMo zieht sich, man könnte zwar eine Übernachtung einfügen - aber am Montag fährt die Fähre ja dann nur um 22:15 Uhr. Und man ist nachts um 2 drüben. Schlafen soll auch nicht wirklich angenehm möglich sein, also alle Vorteile einer "normalen" Fährüberfahrt (Entspannung, Schlaf statt am Lenker zu sitzen) entfallen quasi
Im Moment tendiere ich zu DFDS - oder gibt es noch Möglichkeiten, die mir entgangen sind?
Ich meine, es ist ja noch etwas Zeit bis dahin, und im schlimmsten Fall ist bis dahin eh die Möglichkeit wieder futsch, aber man kann ja schon mal überlegen...
Herzliche Grüße und vielen Dank für Eure Erfahrungen auf den jeweiligen Fähren, Meinungen oder Anregungen...
Astrid
P.S. Unser WoMo hat eine Höhe von knapp 3m, Länge 6,83 m plus Fahrräder - also wohl > 7m, Breite 2,33m.
Wir holen es am 29.8. ab, starten also erst am 30.08. - nicht vor dem späten Vormittag (sagt die Erfahrung ... )